Univ.-Ass.in
Miriam Sonntag
PhD
Post Doc
Inklusive Pädagogik
+43 664 4300227
Miriam.Sonntag@uibk.ac.at
Innrain 52a, 6020 Innsbruck
Büro Nr.: 03 A080 (3. Stock)
Sprechstunde WS 2025/26:
Montag 16.00-17.00 online (Bitte um vorherige Anmeldung per E-Mail)

Das Lehr-Lern-Labor für inklusive Bildung goes Bildünger
Projektstart Oktober 2026 - weitere Informationen in Kürze und erste Einblicke im neuen IDEAS-JOURNAL der Innovationsstiftung-Bildung!
Call for Abstracts
Der Call für den Herausgebendenband „Hochschullernwerkstattarbeit zwischen gesellschaftlichen Exklusionsbewegungen und pädagogischen Inklusionsbestrebungen“ (Hrsg. Sonntag, M, Seibert, J. & Veber, M.) läuft noch bis zum 31.10.2025 - nähere Informationen gerne per E-Mail an miriam.sonntag@uibk.ac.at
Aktuelle Publikation:
Sonntag, M. (2025). Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen. Multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams in der österreichischen Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Die Junge Uni Innsbruck - Wissenschaft für junge Menschen
Am Donnerstag, den 04. September fand im Lehr-Lern-Labor ein Workshop im Rahmen der Jungen Uni statt. Weitere Informationen im Newsroom der Universität
Safe the date! Inclusion under threat!
ÖFEB Sektionstagung Inklusion, Diversität und soziale Ungleichheit (2026)
Vom 16.-17. März 2026 findet die 1. Sektionstagung „Inclusion under threat“ an der PH Steiermark statt. Weitere Informationen und Call for Papers
Leitung Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung
- Entwicklung von inklusiven Lehr- und Lernmaterialien
- Beratung für Studierende, Lehrpersonen, Lehrende
- Didaktische Materialsammlung und Ausleihe
- Teilprojektleitung INNALP Education Hub (03/2024-09/2025)
- Projektleitung IMpuls-S (Innovativ und inklusiv: Materialien für gemeinsames und chancengerechtes Lernen in der Sekundarstufe)(10/2025-06/2026)
- Projektleitung InkDi II (Digitale Transformation inklusiver Lehr- und Lernmaterialien)(09/2025-08/2026)
Weitere Forschungsschwerpunkte
- Lehrer*innenkooperation, Teamentwicklung
- Co-Teaching / Teamteaching
- Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im schulischen Kontext
- Inklusive Didaktik sowie Organisationsformen des Unterrichts
- Demokratiepädagogische Ansätze inklusiver Pädagogik
- Jahrgangsübergreifendes Lernen
Lehreprojekte
- Atlas der guten Lehre(Nominierung Ars Docendi Staatspreis 2023)
Innovative Professionalisierungsprozesse im Kontext Inklusiver Bildung - Lehreplus! 2024 Universität Innsbruck
Shortlist 2024 "Vernetzung und Arbeit in multiprofessionellen Teams"
Dissertationsprojekt (abgeschlossen 2024)
- Sonntag, M. (2025). Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen. Multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams in der österreichischen Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt."
- Kooperation in der inklusiven Schule. Multiprofessionelle Teams in der Sekundarstufe"
Lehrveranstaltungen in der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung)
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
- PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts
- PS Vernetzung und Arbeit in multiprofessionellen Teams
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)
- SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung I
Weitere Tätigkeiten:
- Gutachterin im Wissenschaftlichen Beirat bei der Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Bremen (2026)
- Erweitertes Tagungsteam der 1. Jahrestagung der Sektion Inklusion, Diversität und soziale Ungleichheit der ÖFEB - INCLUSION UNDER THREAT
- Organisationsteam 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck (IFO 2022)
- Mitarbeit bei Erasmus+ „All means all“ in der 2. Phase (June 2023, University of Maynooth, Irland)
- Gutachterin im Wissenschaftlichen Beirat bei der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Graz (IFO 2024)
- Gutachterin im Wissenschaftlichen Beirat bei der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Köln (IFO 2025)
Sonntag, M. & Gleirscher, L. (2026, in Vorbereitung). Innovativer Wandel von inklusiven Lernsettings: Ein Lehrprojekt des Lehr-Lern-Labors für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck, Tagungsband Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonntag, M., Gleirscher, L. (2026, in Vorbereitung). Inklusion und Transformation im Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck. Tagungsband der 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonntag, M. (2025). Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen. Multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams in der österreichischen Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
All-means-all.education (2025). All-means-all!-OpenTextbook for an inclusive and intersectional, multi-dimensional approach in teacher education (community project).
Bouvier, F., Gleirscher, L., Haller-Seeber, S., Hug, T., Kaiserer, M., Sonntag, M. (2025). Innovative Lehr- und Lernansätze in Lernlaboren: Einblicke in den Media, Inclusion & AI Space des INNALP Education Hub. Medienimpulse 63 (1).
Hoffmann, T. & Sonntag, M. (2024). Inklusive Lernräume kooperativ erforschen und entwickeln: Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck. In N. Weber, M. Moos & D. Kucharz (Hrsg.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 271-282.
Sonntag, M., Windisch, M. (2024). Die Entwicklung der (Neuen) Mittelschule aus der Perspektive Inklusiver Bildung. Jesacher-Rößler, L., Kemethofer, D. (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule. Münster: Waxmann, 243-260.
Sonntag, M., Wagner, J. (2024). Angehende Inklusionspädagog*innen unter widersprüchlichen Bedingungen. Erziehung und Unterricht 1-2/2024, S. 55-64.
Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.) (2023). Raum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck. M. Hoffmann et al. (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 9-22.
Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.) (2023). Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume entwickeln und erforschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonntag, M. (2022). Multi-Professional Cooperation in the Austrian School System and its Implications for Inclusive Education. Forum Oświatowe 34, (1/2022), S. 69-80.
Brandner, V., Kart, A., Obex, T., Richter, H., Sonntag, M. (2021). Schreibleitfaden - Wissenschaftliches Arbeiten und diskrimierungsfreie Sprache. Innsbruck.
Sonntag, M. (2021). Kooperation in der Schule als Chance für Lehrer*innenzufriedenheit und Schul- und Unterrichtsentwicklung. 5 Minuten für…, Ausgabe 131.
Sonntag, M. (2014). Jahrgangsübergreifendes und inklusives Lernen - Anforderungen an die kooperativ arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen. Landesmitteilungen Sachsen, Verband Sonderpädagogik e.V. 1/2014, S. 10-16.
Sonntag, M., Veber, M. (2014). Die Arbeit in multiprofessionellen Teams als Herausforderung und Chance - ein Dialog über den Tellerrand. Erziehung und Unterricht 3-4/2014, S. 288-296.
Sonntag, M. (2013). Stichwort Jahrgangsübergreifendes Lernen. In: Inklusion Lexikon der Universität zu Köln.
Sonntag, M. (2013). Stichwort Soziale Integration. In: Inklusion Lexikon der Universität zu Köln.
Sonntag, M. (2012). Jahrgangsübergreifender und inklusiver Unterricht in der Praxis. Zeitschrift für Inklusion-online, 01/2012.
Sonntag, M. (2010). Eine inklusive Schule ist eine demokratische Schule. Gemeinsam Leben, Zeitschrift für integrative Erziehung, 18. Jg., 04/2010, S. 220-227.
Sonntag, M. (2010). Inklusiver Unterricht?! Wie durch Partizipation inklusives Lernen ermöglicht wird. Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, 02/2010, S. 195-204.
Sonntag, M. (2010). Gemeinsam nicht einsam! Erziehungswissenschaftliche Forschung zwischen Sonderpädagogik und inklusivem Anspruch. Zeitschrift für Inklusion-online, 01/2010.
Schnell, I., Sonntag, M. (2008). Lernen in heterogenen Gruppen oder Inklusion - wo liegt das Ziel? Gemeinsam leben, Zeitschrift für integrative Erziehung, 02/2008, S. 88-97.
- Universitätsassistentin (post doc)
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS), Universität Innsbruck (seit 12/2024) - Lehrbeauftragte
FH der Diakonie Bielefeld (WS 2022/23) - Lehrbeauftragte
Pädagogische Hochschule Tirol(SJ 2021/2022 & SJ 2023/2024) - Universitätsassistentin (prae doc)
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS), Universität Innsbruck (12/2019-11/2024) - Externe Lehrende
Universität Innsbruck (WS 2015/16) - Leitung Pädagogisches Beratungszentrum
Innsbruck Stadt (05/2015-04/2016) - Lehrende und Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol Innsbruck
(06/2013-03/2015) - Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung
Didaktische Werkstatt am Institut für Sonderpädagogik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main (2011-2013) - Referententätigkeiten und Lehrerfortbildungen
in Deutschland, Österreich, der Republik Moldau und Ukraine (in Kooperation mit dem oead) (laufend seit 2011) - Förderschullehrerin
Römerstadtschule Frankfurt/Main (Preisträger des Deutschen Schulpreises 2014)
Karl-Oppermann-Schule Frankfurt/ (2008-2013) - Wissenschaftliche Hilfskraft
Institut für Sonderpädagogik an der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main (2007-2011)
Ausbildung
- Doctor of Pilosophy
Doktoratsstudium Education, Dissertationsgebiet Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck (2019-2024) - Zweites Staatsexamen
zur Förderschullehrerin am Studienseminar GHRF Frankfurt am Main (2010) - Erstes Staatsexamen
Lehramt an Förderschulen J. W. Goethe-Universität Frankfurt a.M. (2007)
(Fachrichtungen: Lernhilfe, Pädagogik für Praktisch Bildbare; Unterrichtsfach: Sozialkunde / Politik & Wirtschaft) - Studium Mag. Politikwissenschaften und Soziologie
Technischen Universität Darmstadt (2001-2003)