Univ.-Ass.in
Miriam Sonntag
PhD

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Inklusive Pädagogik

+43 664 4300227
Miriam.Sonntag@uibk.ac.at
Innrain 52a, 6020 Innsbruck

Büro Nr.: 03 A080 (3. Stock)

Sprechstunde WS 2025/26:
Montag 16.00-17.00 online (Bitte um vorherige Anmeldung per E-Mail)

Miriam Sonntag

Das Lehr-Lern-Labor für inklusive Bildung goes Bildünger
Projektstart Oktober 2026 - weitere Informationen in Kürze und erste Einblicke im neuen IDEAS-JOURNAL der Innovationsstiftung-Bildung!

Call for Abstracts
Der Call für den Herausgebendenband „Hochschullernwerkstattarbeit zwischen gesellschaftlichen Exklusionsbewegungen und pädagogischen Inklusionsbestrebungen“ (Hrsg. Sonntag, M, Seibert, J. & Veber, M.) läuft noch bis zum 31.10.2025 - nähere Informationen gerne per E-Mail an miriam.sonntag@uibk.ac.at

Aktuelle Publikation:
Sonntag, M. (2025). Professionelle Kooperation in inklusiven Schulen. Multiprofessionelle und interdisziplinäre Teams in der österreichischen Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Die Junge Uni Innsbruck - Wissenschaft für junge Menschen
Am Donnerstag, den 04. September fand im Lehr-Lern-Labor ein Workshop im Rahmen der Jungen Uni statt. Weitere Informationen im Newsroom der Universität

Safe the date! Inclusion under threat! 
ÖFEB Sektionstagung Inklusion, Diversität und soziale Ungleichheit (2026)

Vom 16.-17. März 2026 findet die 1. Sektionstagung „Inclusion under threat“ an der PH Steiermark statt. Weitere Informationen und Call for Papers

Leitung Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung

  • Entwicklung von inklusiven Lehr- und Lernmaterialien
  • Beratung für Studierende, Lehrpersonen, Lehrende 
  • Didaktische Materialsammlung und Ausleihe
  • Teilprojektleitung INNALP Education Hub (03/2024-09/2025)
  • Projektleitung IMpuls-S (Innovativ und inklusiv: Materialien für gemeinsames und chancengerechtes Lernen in der Sekundarstufe)(10/2025-06/2026)
  • Projektleitung InkDi II (Digitale Transformation inklusiver Lehr- und Lernmaterialien)(09/2025-08/2026)

Weitere Forschungsschwerpunkte

  • Lehrer*innenkooperation, Teamentwicklung
  • Co-Teaching / Teamteaching
  • Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im schulischen Kontext
  • Inklusive Didaktik sowie Organisationsformen des Unterrichts
  • Demokratiepädagogische Ansätze inklusiver Pädagogik
  • Jahrgangsübergreifendes Lernen

Lehreprojekte


Dissertationsprojekt (abgeschlossen 2024)

Lehrveranstaltungen in der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung)

Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

  • PS Inklusive Organisationsformen des Unterrichts
  • PS Vernetzung und Arbeit in multiprofessionellen Teams

Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

  • SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung I

Weitere Tätigkeiten:

  • Universitätsassistentin (post doc)
    Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS), Universität Innsbruck (seit 12/2024) 
  • Lehrbeauftragte
    FH der Diakonie Bielefeld (WS 2022/23)
  • Lehrbeauftragte
    Pädagogische Hochschule Tirol(SJ 2021/2022 & SJ 2023/2024)
  • Universitätsassistentin (prae doc)
    Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS), Universität Innsbruck (12/2019-11/2024)
  • Externe Lehrende
    Universität Innsbruck (WS 2015/16)
  • Leitung Pädagogisches Beratungszentrum
    Innsbruck Stadt (05/2015-04/2016)
  • Lehrende und Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol Innsbruck
    (06/2013-03/2015)
  • Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung
    Didaktische Werkstatt am Institut für Sonderpädagogik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main (2011-2013)
  • Referententätigkeiten und Lehrerfortbildungen
    in Deutschland, Österreich, der Republik Moldau und Ukraine (in Kooperation mit dem oead) (laufend seit 2011)
  • Förderschullehrerin
    Römerstadtschule Frankfurt/Main (Preisträger des Deutschen Schulpreises 2014)
    Karl-Oppermann-Schule Frankfurt/ (2008-2013)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft
    Institut für Sonderpädagogik an der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main (2007-2011)

Ausbildung

  • Doctor of Pilosophy
    Doktoratsstudium Education, Dissertationsgebiet Inklusive Pädagogik an der Universität Innsbruck (2019-2024)
  • Zweites Staatsexamen
    zur Förderschullehrerin am Studienseminar GHRF Frankfurt am Main (2010)
  • Erstes Staatsexamen
    Lehramt an Förderschulen J. W. Goethe-Universität Frankfurt a.M. (2007)
    (Fachrichtungen: Lernhilfe, Pädagogik für Praktisch Bildbare; Unterrichtsfach: Sozialkunde / Politik & Wirtschaft)
  • Studium Mag. Politikwissenschaften und Soziologie 
    Technischen Universität Darmstadt (2001-2003)
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