iBT bei den Dalux User Days 2025 in Däne­mark

Vor ~1.900 internationalen Fachleuten in Kopenhagen haben wir das Kooperationsprojekt „Denkmalschutz neu Denken - Digitalisierung des Bestandsquartiers Ursulinengymnasium Innsbruck“ präsentieren dürfen.

Vom 3. bis 5. November 2025 fanden die diesjährigen internationalen Dalux User Days statt – eines der größten europäischen Events rund um digitales Baumanagement, BIM-Workflows und Reality Capture. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Felix Gostner als Projektingenieur stellvertretend für unser Team das Kooperationsprojekt „A Heritage Project Goes Digital using Dalux Reality Capture“, in welchem der denkmalgeschützte Ursulinen-Campus des bedeutenden Tiroler Architekten Prof. Josef Lackner aus den 1970er-Jahren gemeinsam mit der Fakultät für Architektur und dem Institut Österreichischer Orden digital dokumentiert und analysiert wurde.

Besonders im Fokus standen:
- die digitale, modellbasierte Bestandserfassung,
- der Einsatz von Dalux SiteWalk und Reality Capture,
- sowie Workflows zur effizienten Koordination von Modellierungsaufgaben im Zusammenhang mit denkmalschutzrelevanten Bestandsunterlagen.

Der Vortrag wurde vom internationalen Fachpublikum sehr positiv aufgenommen und führte zu spannenden, weiterführenden Fachdiskussionen über die Rolle, Inhalte und Möglichkeiten neuer digitaler Technologien in der Dokumentation historischer Bausubstanz. Die User Days selbst boten vielfältige Einblicke und neue Impulse in den Bereichen CDE-Strukturen, BIM-Koordination und Prozessoptimierung in der Bauführung oder in der Bestandsdokumentation hin zum Digitalen Zwilling.

Ein großes Dankeschön an die hervorragende Organisation und den Veranstalter Dalux International.

Nach oben scrollen