2018 - Stuttgart – Karlsruhe – Straßburg – Schwanau

Die Bauingenieurexkursion 2018 führte uns wieder in den deutschsprachigen Raum und beinhaltete einen Besuch eim EU Parlament in Straßburg incl. einer Diskussion und Führung durch EU Parlamentarier Dr. Othmar Karas. Auf dem Weg ins EU Parlament konnten sich die Studierenden neben der beeindruckenden Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof, bekannt als Stuttgart 21 Projekt, mit den neu entwickelten „Kelchsäulen“ zur späteren Lichtverteilung auch vom Neubau der DHWB in Stuttgart ein Bild machen. Der innerstädtische Neubau der DHWB beinhaltete neben einer beeindruckenden Erschließung und weitgespannten Decken mit Spannlitzen im Ortbetonverbund auch großzügige Laborflächen mit hydraulisch gelagerten „Bodenelementen in Meterstärke“ um Messungen möglichst erschütterungsarm zu ermöglichen. Der zweite Tag der Exkursion führte uns wie 2016 wieder zum Stadtbahntunnel nach Karlsruhe. Neben den üblichen Projektinformationen ergab sich die Gelegenheit mit Hr. DI Ruhdorfer, einem unserer Absolventen des Arbeitsbereichs, die Ausbauphase des Projektes zu besichtigen. Die Dimensionen der Multifunktionshalte und Kreuzungspunkte unter Tage war einmal mehr beeindruckend. Nach dem Tiefbauprojekt ging es in die Höhen der Europapolitik und zur Diskussion mit dem Tiroler EU Parlamentarier Dr. Othmar Karas. Hr. Karas erläuterte gemeinsam mit seinem Team die Abläufe und Logiken der Beschlussfassungen im EU Parlament und konnte alle gestellten Fragen beantworten. Anschließend an die Diskussion war es den Teilnehmer:innen möglich direkt an einer Sitzung des EU Parlamentes teilzunehmen.

Am dritten Exkursionstag stand ein Besuch und eine Diskussion bei der Fa. Herrenknecht AG an und einmal mehr beeindruckte die Führung durch die Produktion in Umfang und Dimension der Produktpalette. Eine für die Abnahme durch den Kunden aufgebaute Schachtabsenkanlage beeindruckte neben den erwarteten Leistungswerten durch die Dimensionen und Möglichkeiten der Fräßkopfflexibilität. Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Stuttgart und zu einer Führung im „Mercedes-Benz Museum“ zusammen mit Hr. Dr. Christopher Hagmann, einem Assistentenkollegen von der Universtität Stuttgart, welcher uns die Entwicklungen und Schwierigkeiten des Parametrischen Entwurfs und der daraus abzuleitenden tragwerkstechnischen Herausforderungen erläuterte. Hr. Hagmann konnte auch mit internen Informationen zur Entwicklung der Software-, Berechnungs- und Simmulationsmodelle für das Projekt und der daraus möglichen direkten Ableitung von technischen Schnitten und Darstellungen aufwarten. Beeindruckt von den Möglichkeiten und Entwicklungen ging es dann zurück nach Innsbruck.

02.07.2018

• Neubau der DHWB (Duale Hochschule Baden Württemberg) in Stuttgart