2015 - Kreta & Athen

Die Bauingenieurexkursion im Sommersemester 2015 brachte eine Gruppe von ~10 angehenden Bauingeuren der Fakultät der Technischen Wissenschaften auf Einladung der Fa. Jäger nach Griechenland. Die Besichtigung des Aposelemis Tunnel im Bereich der Lassiti-Hochebene zur Sicherung der Trinkwasserversorgung Kretas war dabei unser erstes Ziel. Der Zeitpunkt der Besichtigung hätte nicht besser geplant werden können da die TBM genau zum geplanten Termin ein kurzfristigen und kurzzeitigen technisches Gebrechen hatte und so jede der Teilnehmer:innen die Möglichkeit erhielt bis zum Schneidrad der TBM vorzukommen und durch das offene Schneidrad den „jungräulichen“ Felsen oder besser gesagt das Ton-Mergl Gemisch zu berühren. Weiter nach vorne zu kommen ist wirklich nicht mehr möglich. Neben diesem beeindruckenden Erlebnis konnte auch viel Information über die Struktur und die Abwicklungsthematiken griechischer Großbaustellen in Erfahrung gebracht werden. An den folgenden zwei Tagen war die Besichtigung des größten Fertigteilwerkes und Tübbing Lieferanten sowie der historischen ausgrabungsstätte Knossos, einem Königspalast mit Spuren zurück bis ins Jahr 5.700-5.500 v. Chr. .

Am 26.04. setzte die Gruppe von Kreta nach Athen über um dann am 27.04. die Tunnelbaustelle einer neuen Metroverbindung in Athen zu besichtigen. Dabei war es der Studentengruppe möglich einen mit Tübingen ausgekleideten Tunnel zu besichtigen welcher unter das Mittelmeer reicht und so auf kürzest möglichem Weg zwei Stadtteile Athens verbindet. Am 28.04. Stand gab es noch einen Fachlichen Austausch mit der Universität Athen und die Möglichkeit der selbständigen Besichtigung von Athen mit den vielen historischen Bauten wie der Akropolis oder dem Stadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.

24.04.2015

• Jäger Bau – Aposelemis Tunnel

25.04.2015

• Fertigteilwerk zur Tübbing Produktion auf Kreta