Diver­si­tät in der Hoch­schul­lehre ver­an­kern: Erfah­run­gen nut­zen – gemein­sam gestal­ten (20. Juni 2023)

18:30, Aula der Universität Innsbruck

Vortrag und Diskussion

Dienstag, 20. Juni 2023

Aula der Universität Innsbruck, Innrain 52

Keine Anmeldung erforderlich.

Wie können bestehende Barrieren und strukturelle Diskriminierungen in der Hochschullehre abgebaut werden, um für alle möglichst gute Voraussetzungen zum Lernen zu schaffen?

Eine Studie im Auftrag der Forschungsplattform Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck hat untersucht, unter welchen Bedingungen Hochschulen in Österreich und Deutschland die Berücksichtigung von Diversity in der Lehre strukturell und verbindlich verankern können. Zentrale Ergebnisse der Studie werden an diesem Abend vorgestellt und diskutiert.

Anhand von vorliegender Literatur und Erfahrungen hochschulischer Akteur:innen wird das Spektrum an Handlungsmöglichkeiten von der individuellen Ebene bis zu strukturellen Maßnahmen im Bereich der Personalentwicklung, Infrastruktur, Lehrplanung u.a. ausgelotet: Während das Thema Widerstände und Hürden bei der Implementation von Diversity in der Lehre einen großen Raum in der Fachdiskussion einnimmt, zeigen sich zugleich viele Wege, Hochschulen als machtkritische und demokratische Orte zu gestalten.

Wir laden daher Studierende, Lehrende, Mitarbeitende der Universität Innsbruck herzlich zum Mitdiskutieren ein.

Begrüßung durch die Rektorin der Universität

Univ.-Prof.in Dr.in med. univ. Veronika Sexl

Worte der Leiterin der FP Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI)
Univ.-Prof.in Dr.in Gundula Ludwig

Vortrag "Diver­si­tät in der Hoch­schul­lehre ver­an­kern: Erfah­run­gen nut­zen – gemein­sam gestal­ten"
der Studienautorin Melanie Bittner

Im Anschluss laden wir zu einem Buffet ein.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Vielfalt statt.

Wir bemühen uns, unsere Veranstaltungen bestmöglich barrierefrei zu gestalten.
Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Veranstalterin: FP Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (FP CGI)
Diese Veranstaltung wird mit den Mitteln des Diversitätspreises „Diversitas 2020“ finanziert, mit dem die FP CGI 2020 ausgezeichnet wurde.

Kontakt: Mag.a Julia Tschuggnall, Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck
gender-research@uibk.ac.at / T: +43 512 507-39862

Melanie Bittner

Melanie Bittner ist Beraterin und Trainerin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur. Ihr Arbeitsschwerpunkt sind Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Melanie Bittner hat Gender Studies und Erziehungswissenschaften studiert und promoviert in der Soziologie. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin hat sie an verschiedenen Universitäten geforscht und gelehrt. 2016 bis 2022 war sie für die Konzeption und Implementation der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin zuständig.

2022 bis 2023 hat sie für das Projekt Diversität in der Hochschullehre verankern: Erfahrungen nutzen – gemeinsam gestalten für das Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck geforscht.

Der Kern ihrer Arbeit ist: Menschen zu unterstützen, die in ihrer Organisation eine bessere Antidiskriminierungskultur etablieren wollen.

Mehr über Melanie Bittner finden Sie hier.