4. Femi­nis­ti­sches Stadt­ge­spräch: Film­vor­füh­rung Made in Ban­gla­desh (13. März 2023)

18:30 Uhr, Kursraum des Instituts für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstraße 8
Filmvorführung und Diskussion: Made in Bangladesh (Rubaiyat Hossain, 2019)

Die 23-jährige Shimu arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, unter ausbeuterischen Bedingungen. Doch sie setzt sich zur Wehr, indem sie, zusammen mit ihren Kolleg*innen, eine Gewerkschaft gründet. Daraufhin übt ihr Ehemann Druck auf sie aus und die Fabrikleitung beginnt ihr zu drohen. Aber Shimu lässt sich nicht entmutigen.
Der Spielfilm erzählt die Geschichte einer jungen Textilarbeiterin, der es gelingt, sich gegen Diskriminierung und Widerstände durchzusetzen.

Film in Originalsprache (Bengali) mit deutschen Untertiteln und anschließende Diskussion.


Abstrakte Kunst mit lineart Gesichtern und farbigen Flecken im Hintergrund

Ver­an­stal­tun­gen

Innsbrucker Gender Lectures, Feministische Stadtgespräche, Workshops, Kolloquia, Tagungen u.v.m.

Nach oben scrollen