Universität Innsbruck

News

SoWi-Fach­preis 2022

Die Preisverleihung der SOWI-Fachpreise, die von der Fakultät für Betriebswirtschaft und der Fakultät für Volkswirtschaft & Statistik der Universität Innsbruck heuer bereits zum vierten Mal vergeben wurden, fand am 21. September 2022 in den Räumlichkeiten der SOWI-Fakultät statt.

Wie objek­tiv ist der Peer-Review Pro­zess wis­sen­schaft­li­cher Jour­na­le?

Diese Frage adressiert eine soeben in der renommierten Fachzeitschrift PNAS – Proceedings of the National Academy of Science erschienene Studie.

Stu­dent-of-the-Year 2022

Alexandra Felderer, Studentin der Internationalen Wirtschafts­wissen­schaften, wurde zur Wirtschaftsstudentin des Jahres gekürt. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für die Auszeichnung „Student of the Year in Management und Economics“ sowie weitere 2.000 Euro für vier Anerkennungspreise stellt die Stiftung der Bank Austria zur Förderung der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung.

Archiv

Pub­li­ka­ti­onser­folg: Effekt von CO₂-Fuß­ab­druck Label auf nach­hal­tige Ernäh­rung

Ein Feldexperiment zur Analyse der Wirksamkeit einer CO₂-Kennzeichnung bei Speisen, welches von Elisabeth Gsottbauer zusammen mit Andreas Kontoleon und Paul Lohman (beide Universität Cambridge) durchgeführt wurde ist im Top-Field Journal of Environmental Economics and Management (JEEM) veröffentlich worden. Zusätzliche journalistische Berichterstattung findet sich u.a. in "Die Presse".