Zer­ti­fi­kat Lehr­kom­pe­tenz für Reto Stauf­fer

Mit seiner Abschlussarbeit „R Zusatzübungen: Optionales Angebot zum Selbststudium“ hat Reto Stauffer sein Zertifikat Lehrkompetenz erhalten. Die Fakultät gratuliert ihm herzlich.

Im Rahmen des Moduls “Statistische Datenanalyse” hat Reto Stauffer für das Sommersemester 2023 ein weiteres unverbindliches Angebot geschaffen, das es den Studierenden ermöglicht, begleitend zur Vorlesung/zu den Proseminaren den Umgang mit der open source software R/RStudio im Selbststudium zu festigen.

Dabei stehen den Studierenden fünf Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad zur Verfügung, die jeweils aus einem Einführungsvideo und einer dazugehörigen praktischen Aufgabe bestehen. Im Video werden die Teilnehmer*innen anhand eines einfach verständlichen Beispiels an die Aufgabenstellung und die zur Lösung der Aufgabe notwendigen Techniken und Befehle herangeführt. Die praktische Aufgabe orientiert sich stark an dem im Video verwendeten Beispiel, jedoch sind sowohl die Daten als auch die Fragen mithilfe von R/exams randomisiert und somit für alle Teilnehmenden bei jedem Versuch leicht unterschiedlich. Dies gewährleistet den Transfer des im Video erworbenen Wissens auf die neue Fragestellung. Durch die Einbindung in Open Olat erhalten die Teilnehmenden zudem direktes Feedback und sehen ob/wo Fehler gemacht wurden und können die (randomisierte) Aufgabe ggf. mehrmals wiederholen, um die Techniken zu festigen.

Reto Stauffer fasst zusammen, „Im Sommersemester 2023 haben über 40 Prozent unserer Studierenden das Angebot genutzt, gut ein Drittel hat mehr als die Hälfte aller Fragen richtig beantwortet. Das positive Feedback und die hohe Beteiligung bestärken uns darin, das Angebot auch in Zukunft weiterhin anzubieten und bei Bedarf auszubauen.“ Das Angebot stieß auch bei den Peers, die ebenfalls das Zertifikat Lehrkompetenz erwerben möchten und daher um ihre Einschätzung dieses Angebots und seiner Ausarbeitung gebeten wurden, auf sehr viel Lob. Die Fakultät freut sich über den Einsatz von Reto Stauffer in der Weiterentwicklung unseres Lehrangebotes.

Links und weitere Informationen: