Inno­va­ti­ver PhD Kurs mit dem Thema "Fi­nan­cial Eco­no­mics of Cli­mate and Sustaina­bi­li­ty­"

PhD-Studierende an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik haben ein neues innovatives Lehrangebot zum Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel zur Auswahl. Die Universität Innsbruck beteiligt sich dabei an einer Initiative der Harvard Business School, deren Ziel es ist einen globalen Doktoratskurs anzubieten, um die kommende Generation von Entscheidungsträgern mit neuesten Erkenntnissen zu den finanzwirtschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels und des nachhaltigen Wirtschaftens auszustatten.

Getragen wird der Kurs von Kerninhalten die von globalen Expert:innen aus renommierten Institutionen wie Harvard, Yale, NYU, Stanford, oder Oxford präsentiert und diskutiert werden. Diese online vermittelten Kerninhalte sind integraler Bestandteil eines lokal an der Universität Innsbruck von Prof. Dr. J. Lawrenz angebotenen Kurses, in dem die Studierende diese Themen in Präsenz weiter vertiefen, diskutieren und bearbeiten.

Der Kurs "Financial Economics of Climate and Sustainability" bietet eine einzigartige Gelegenheit für Studierende, sich mit den komplexen Herausforderungen und Chancen auseinanderzusetzen, die mit dem Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft verbunden sind. Der Fokus liegt darauf, wie Finanzinstrumente, Investitionen und ökonomische Entscheidungen die Umwelt beeinflussen und wie sie gleichzeitig dazu genutzt werden können, positive Veränderungen voranzutreiben.

Studiendekanin Janette Walde freut sich über das neue Angebot: „In einer Zeit, in der der Klimawandel und die Nachhaltigkeit zentrale Themen sind, ist es entscheidend, dass wir Studierende dazu befähigen, verantwortungsbewusste, evidenzbasierte Entscheidungen zu treffen. Dieser Kurs soll sicher nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern thematisieren, was der Beitrag der Finanzökonomie und Ökonomie in diesen zentralen Themenbereichen sein kann. Die Studierenden haben dabei die Gelegenheit sich nicht nur mit einer Epert:in auszutauschen, sondern mit zahlreichen Expert:innen von international angesehenen Institutionen und auch deren Studierenden.“

Der Kurs wird im Rahmen des PhD Programms Economics and Statistics angeboten.

Bei Interesse bitte direkt Jochen Lawrenz kontaktieren.

Weitere Informationen: