Work­shop in Empi­ri­cal Macro­e­co­no­mics 2024

Vom 4.-5. April 2024 fand an der Universität Innsbruck der zweite Workshop zum Thema „Empirical Macroeconomics“ in Kooperation mit dem Liechtenstein-Institut statt. Der Workshop richtete sich an Forschende aus Wissenschaft und Praxis, die mit makroökonomischen Methoden und mit innovativer Nutzung von Wirtschaftsdaten Konjunkturschwankungen und die damit verbundenen wirtschaftspolitischen Herausforderungen untersuchen.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Max Breitenlechner (Universität Innsbruck), Martin Geiger (Liechtenstein-Institut), Jochen Güntner (Johannes Kepler Universität Linz), Johann Scharler (Universität Innsbruck) und Marios Zachariadis (Universität Zypern). Das Programm des Workshops bestand aus fünf Hauptthemen, die in Vorträgen und anschliessenden Diskussionen behandelt wurden:

• Geldpolitik im Kontext von Fragmentierung und Heterogenität
  • Identifikation in Makroökonomischen Modellen
  • Inflation
  • Makroökonomische Erwartungen und Unsicherheit
  • Energiepreise und Geldpolitik

Insgesamt nahmen 20 Forschende von Notenbanken, Aufsichtsbehörden und Forschungsinstituten aus ganz Europa teil. Der Workshop bot den Teilnehmenden eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch von Ideen und zur Diskussion aktueller makroökonomischer Herausforderungen. Die Vorträge und Diskussionen waren von hoher Qualität und boten wertvolle Einblicke in die neuesten methodischen Fortschritte, und der Workshop bot eine Reihe von Anregungen für aktuelle und zukünftige Forschungsprojekte.

Der Erfolg der Veranstaltung wurde durch die finanzielle Unterstützung der Universität Innsbruck, einschließlich des Vizerektorats für Forschung und des Forschungsschwerpunkts EPoS, sowie durch Unterstützung des Liechtenstein-Instituts ermöglicht.

Das vollständige Programm kann hier heruntergeladen werden.