Die Grüne Schule
Raus aus dem Klassenzimmer – eintauchen in die faszinierende Welt der Pflanzen
Die Grüne Schule ist mehr als ein Lernort für Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene. Wir geben Pflanzen eine Stimme und bieten den perfekten Rahmen, um botanische Themen aktiv zu vertiefen und neu zu entdecken. Durch spannende Erlebnisse wecken wir die Neugier und vermitteln Verständnis für die Vielfalt der Pflanzenwelt und ihre essenzielle Bedeutung für das Leben auf unserer Erde.
Das Programmangebot ist sehr umfassend und reicht von blütenökologischen, physiologischen, anatomischen bis hin zu pflanzengeografischen Themenschwerpunkten.
- 2-3stündige Workshops im Botanischen Garten für alle Schulstufen in deutscher und englischer Sprache
- Workshops an der Schule
- LehrerInnenfortbildung (z.B. im Rahmen eines Bildungstages oder zu einem bestimmten Thema)
- Führungen für Erwachsene
Die Grüne Schule des Botanischen Gartens der Universität Innsbruck wurde im Jahre 2000 gegründet und wird gefördert vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck.
Workshops und Führungen
Das ganze Jahr
Entdecke den Botanischen Garten zu jeder Jahreszeit
Bei Schneefall im tropischen Regenwald, bei strahlendem Sonnenschein im farbenprächtigen Präriegarten oder bei Herbstnebel zwischen Agaven und Kakteen – der Botanische Garten lädt rund ums Jahr zum Entdecken, Staunen und Begreifen ein.
Bei einem Streifzug durch unterschiedliche Reviere erfahren Besucher*innen über die Geschichte unseres Gartens und können dabei unsere Pflanzen hautnah erleben. Je nach Jahreszeit und Aktualität runden wir den Besuch mit einem besonderen Highlight ab.
Zielgruppen: alle Schulstufen, auch für Kindergärten geeignet
2 Stunden (inklusive Pausen)
ganzjährig
+43 676 8725 51177 +43 512 507 51177
Photosynthese – Die Grundlage des Lebens
Die Photosynthese ist einer der wichtigsten Prozesse unseres Planeten. Trotzdem ist für uns schwer greifbar, wie aus Wasser, Licht und Kohlendioxid in grünen Pflanzenteilen Zucker und Sauerstoff gebildet werden.
In diesem Programm nehmen wir Blätter genauer unter die Lupe und entdecken die Orte der Photosynthese. Wir erforschen durch spannende Experimente was während der Photosynthese passiert und welche Rolle Pflanzen für das Leben auf unserer Erde spielen.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
ganzjährig
+43 676 8725 51177 +43 512 507 51177
Reise durch die Lebensräume des Botanischen Gartens
Pflanzen haben fast alle Lebensräume auf unserem Planeten erobert. Unsere Gewächshäuser beherbergen eine Vielzahl verschiedener Pflanzen aus unterschiedlichsten Habitaten der Erde. Einige klettern auf andere Pflanzen oder sitzen hoch oben in den Baumkronen des Regenwaldes, während andere Wasser speichern, um lange Dürreperioden in den Wüsten zu überstehen.
In diesem Programm erkunden wir die vielfältigen und genialen Anpassungen der Pflanzen an die unterschiedlichsten Umweltbedingungen auf der Erde. Im Juni und September gibt es auf Anfrage auch die Möglichkeit den Lebensraum “Gebirge” im Alpengarten am Patscherkofel zu besuchen (mit alternativem Schlechtwetterprogramm im Botanischen Garten).
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
ganzjährig
+43 676 8725 51177 +43 512 507 51177
Saisonale Semesterprogramme

Frühlingserwachen
Für Kindergarten und Volksschulklassen:
Erste Frühlingsboten wie Krokusse, Buschwindröschen, Lungenkraut oder Schneeglöckchen erwachen und bieten Bienen, Schmetterlingen und Käfern süßen Nektar und Pollen als Nahrung.
Auf einer Entdeckungsreise durch den Botanischen Garten lernen die Schüler*innen eine Auswahl von Frühblühern kennen und erfahren, wie und warum viele dieser Pflanzen sich nach dem Blühen wieder in die Erde zurückziehen.
Für Sekundarstufe:
Von Bienchen und Blümchen – bei der Fortpflanzung im Pflanzenreich ist alles erlaubt: Verlockung, Verführung, Täuschung, Kidnapping... Welche Tricks ziehen bei Bestäubern und wer bleibt am Ende doch allein? Und was hat „Blümchensex“ mit genetischer Vielfalt zu tun?
In diesem Programm werfen wir einen Blick durchs Schlüsselloch in das intime Leben der Pflanzen.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
Februar-April (Frühlingserwachen) – März-Mai (Bestäuber)
+43 676 8725 51177
+43 512 507 51177

Feuer und Flamme für den Regenwald – brandaktuell
Tropische Regenwälder sind nicht nur Hotspots der Biodiversität, sondern auch für unser Klima von besonderer Bedeutung. Brandrodungen und Abholzungen bedrohen diesen besonders artenreichen Lebensraum und machen Schutzmaßnahmen unbedingt erforderlich.
In diesem Programm werden Grundlagen zu Klimazonen, Waldarten und deren Bewohnern vermittelt. Welche Aufgaben erfüllt der Wald und welche Rolle spielt der Mensch dabei (Nutzpflanzen, Ressourcen, Schutzmaßnahmen, etc.)? In einem Rundgang durch unsere Tropenhäuser erleben wir, wie sich ein tropischer Regenwald anfühlt und lernen dort vorkommende ausgewählte Pflanzen kennen.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
Februar-Juni
+43 676 8725 51177
+43 512 507 51177

Heilpflanzen Einmaleins
Heilpflanzen begleiten uns Menschen wegen ihrer schmerzlindernden und heilenden Wirkungen schon seit jeher. Doch der Inhaltsstoff und auch die Dosis entscheidet, ob eine Pflanze als Heil-, Gewürz- oder Giftpflanze zum Einsatz kommt. So regen Bitterstoffe die Verdauung an. Bestimmte ätherische Öle lindern Bauchschmerzen und Schleimstoffe beruhigen einen gereizten Hals.
Im Heil- und Nutzpflanzengarten lernen wir ausgewählte Pflanzen kennen, legen ein kleines Heilpflanzen-Herbar an und erfahren ob und wie wir genießbare von giftigen Pflanzen unterscheiden können.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
April-Juni
+43 676 8725 51177
+43 512 507 51177

Baumdetektive
Bäume sind faszinierende Organismen. Manche von ihnen zählen zu den größten, ältesten, nützlichsten, beliebtesten, seltensten und bizarrsten Lebewesen unseres Planeten. Auf einer Entdeckungsreise durch den Botanischen Garten treffen und bestaunen wir diese Überlebenskünstler und ihre Geschichten aus verschiedensten Lebensräumen unserer Erde.
In diesem Programm lernen die Schüler*innen die Lebensweise, den Aufbau und die Nutzung von Bäumen kennen. Sie erfahren, welche spannenden Mythen sich um diese Lebewesen ranken.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
September-November
+43 676 8725 51177
+43 512 507 51177

Früchte und Samen
In jeder Frucht und jedem Samen schummert das Versprechen einer neuen Pflanze – ein kleines Paket des Lebens, das erstaunliche Strategien entwickelt hat, um zu überleben und sich zu verbreiten.
In diesem Programm lernen wir, wie Pflanzen ihre Nachkommen auf die Reise schicken. Wir erkunden, was eine Frucht ist und welche Fruchtarten es gibt. Aus welchen Teilen der Blüte entstehen Früchte und wie verbreiten sie sich? Bei einem Rundgang durch den Garten und die Glashäuser lernen wir heimische und tropische Samen und Früchte kennen. Die Schüler*innen lernen dabei Samen aus Früchten selbst zu gewinnen. Diese werden ausgesät und können mit nach Hause genommen werden.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
September-Februar
+43 676 8725 51177
+43 512 507 51177

Nutzpflanzen und Gewürze aus aller Welt
Ob Baumwolle, Pfeffer, Zuckerrohr oder Kakao: welcher Teil einer Pflanze wird genutzt? Was wird als Kraut oder Gewürz bezeichnet? Wo wird ätherisches Öl in der Pflanze gespeichert? Und welche exotischen Nutzpflanzen begegnen uns im täglichen Leben? Das alles wird in diesem Programm erforscht.
Ausgewählte Pflanzen werden in den Schauhäusern vorgestellt und mit unterschiedlichen Sinnen entdeckt. Zur Abrundung gibt es kleine Kostproben. Auf Anfrage können wir gemeinsam Brot oder Kekse backen und würzen.
Zielgruppen: alle Schulstufen
2 Stunden (inkl. Pausen)
November-Februar
+43 676 8725 51177
+43 512 507 51177
Gruppentarif Wochentags (1,5 Stunden): 100 Euro; max. Gruppengröße 12 Personen
Gruppentarif Samstag, Sonntag und Feiertag (1,5 Stunden) auf Anfrage; max. Gruppengröße 12 Personen
Themenführungen: Allgemeine Gartenführungen, Nutzpflanzen, Heilpflanzen, Tropische Schauhäuser

Gartenerlebnis für Erwachsene
Ein Besuch im Botanischen Garten ist wie eine Weltreise in nur wenigen Stunden und ganz ohne Jetlag. Während draußen die heimische Natur ihren Rhythmus vorgibt, wartet in den Glashäusern eine völlig andere Welt auf Sie.
Von der feuchten Wärme des tropischen Regenwaldes direkt zu Wüstenpflanzen, die monatelang ohne Wasser überleben. Von gefährlichen Fallen bis hin zu lebenden Fossilen. Ob in den Glashäusern, im Park, dem Heilpflanzen-Quartier oder im Alpinum – wir begleiten Sie auf dieser ganz besonderen Entdeckungsreise und zeigen Ihnen saisonale Details.
Zielgruppen: Interessierte Gartenbesucher*innen
1,5 Stunden
ganzjährig
+43 676 8725 51177 +43 512 507 51177
Kontakt und Information
Grüne Schule | Botanischer Garten
Universität Innsbruck
Sternwartestraße 15
6020 Innsbruck / Austria
Workshops und Führungen: Ramona Roach, MSc
Montag - Donnerstag, 8-12 Uhr
Öffentlichkeitsarbeit: Mag. Lechner Pagitz Cäcilia
Caecilia.Lechner-Pagitz@uibk.ac.at
Montag - Donnerstag 8-13 Uhr














