Arboretum

 

Ein Arboretum ist eine Sammlung von ausgepflanzten Gehölzen und Bäumen. Dieses befindet sich im südwestlichen Teil des Gartens und beherbergt  neben einheimischen Bäumen auch Gehölze, die bei uns selten zu finden sind. Entlang der Wege laden Ruheplätze zum Rasten und Verweilen ein. Die Grundlage für den Baumbestand im Park wurde bei Pflanzungen in den ersten Jahren des 20sten Jahrhunderts gelegt – unsere ältesten Bäume gehen auf diese Zeit zurück.

In jüngerer Zeit wurden im Bereich der Grünflächen des Arborteums der Präriegarten und im Westen des Parks der Farngarten angelegt. Damit unsere Grünflächen wieder an Artenreichtum gewinnen und Tieren und Pflanzen als Lebensraum zur Verfügung stehen, werden sie unterschiedlich gepflegt. Im Lauf der Jahreszeiten ändert sich das Gesicht in diesem Mosaik aus Bäumen, Sträuchern, Wiesen und Staudenbeeten immer wieder, bei jedem Besuch kann man Neues entdecken. 

Aesculus parviflora
Clerodendron trichotomum
Liriodendron tulipifera
Tamarix gallica
Nach oben scrollen