Universitätslehrgang
Digital Business – Master of Science

Digitalisierung wird für die betriebs­wirtschaft­liche Forschung, Unter­nehmen und die Gesell­schaft immer wichtiger. Damit steigt auch die Notwen­digkeit für Arbeit­nehmerinnen und Arbeit­nehmer ihre Kompetenzen für ein dynamisches Arbeits­umfeld zu erweitern. Ziel des Universitäts­lehrgangs ist es, die Aus­wirkungen und Zusammen­hänge der Digitali­sierung von Unter­nehmen, Wirt­schaft und Gesellschaft zu verstehen und Praxis und Theorie verknüpfen zu können.

ein Seil das in der Mitte fast auseinander reißt

Organisatorische Details

Bitte beachten Sie: die Unterrichtssprache dieses Studiums ist Englisch.

Info

Abschluss
Master of Science (MSc)

Dauer/ECTS-AP
4 Semester/90 ECTS-AP
berufsbegleitend

SKZ
UC 992 230

Unterrichtssprache
Englisch

Curriculum

Dieser Universitätslehrgang wird
nicht mehr angeboten.

Der richtige Lehrgang für mich?

lächelnde Frau mit offenen Buch

Qualifikationsprofil

  • Digitale Lösungsansätze für Probleme in Unternehmen (er-)kennen
  • Erwerb von Kompetenzen um digitale Lösungsansätze umzusetzen
  • Beherrschung grundlegender Methoden und Techniken im Bereich Big Data und Data Analytics sowie deren Anwendung
Personen die eine Stiege auf und ab gehen

Zielgruppe

  • Absolvent*innen der Universität Innsbruck und anderer Hochschulen, die ein Studium mit Wirtschafts- und/oder Informatikbezug abgeschlossen haben
  • Absolvent*innen der Universität Innsbruck und anderer Hochschulen, die eine langjährige Berufserfahrung an den Schnittstellen Wirtschaft und Informatik aufweisen
  • Absolvent*innen der Universität Innsbruck von vierjährigen Diplomstudiengängen (bspw. IWW)
  • Absolvent*innen der Universität Innsbruck und anderer Hochschulen, die sich über eine Karenzierung gezielt weiterbilden wollen
Frau die in Bibliothek ein Buch liest

Voraussetzungen

Die Teilnahme an einem Universitätslehrgang setzt die Zulassung als außerordentliche/r Studierende/r voraus.

Tastaturtaste mit "Kontakt" drauf

Kontakt

Universitäre Weiterbildung

Karl-Schönherr-Straße 3
6020 Innsbruck

weiterbildung@uibk.ac.at


Nachfolgend finden Sie nach Institut sortiert und in alphabetischer Reihenfolge eine Auflistung der international renommierten Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck, welche sich nach derzeitigem Planungsstand als Vortragende am Masterprogramm "Digital Business" beteiligen werden. Darüber hinaus werden Führungskräfte und Spezialist*innen aus Unternehmen, Banken, Beratungen und der Verwaltung in Form eigener Lehrveranstaltungen oder mit Gastvorträgen am Master mitwirken.

Institut für Banken und Finanzen

Institut für Finanzwissenschaft

Institut für Organisation und Lernen

Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung

Institut für Statistik

Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus

Institut für Unternehmens- und Steuerrecht

Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik

Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte

Inhalte

Der Universitätslehrgang beinhaltet vier Bereiche: Digital Fundamentals, Digital Firms, Digital Markets und Digital Society.

  • Digital Fundamentals (25 ECTS-Credits, 5 Courses)
  • Digital Firms (30 ECTS-Credits, 6 Courses)
  • Digital Markets (10 ECTS-Credits, 2 Courses)
  • Digital Society (10 ECTS-Credits, 2 Courses)
Nach oben scrollen