Post it in dem folgendes geschrieben steht: Erweiterung

Masterstudium Katholische Religionspädagogik

Fakultät Katholisch-Theologische Fakultät
Dauer / ECTS-AP 4 Semester / 120 ECTS-AP
Akademischer Grad Master of Arts (MA)
Niveau der Qualifikation Master (2. Studienzyklus)
ISCED-11: Stufe 7, EQR/NQR: Stufe 7
ISCED-F 0114 Ausbildung von Lehrkräften mit Fachspezialisierung
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl UC 066 793
Curriculum Mitteilungsblatt vom 23.06.2021, 80. Stück, Nr. 880 (2021W)
Unterrichtssprache Deutsch
Voraussetzung Fachlich infrage kommender Bachelorabschluss oder Äquivalent und Sprachnachweis
Bewerbung

 

Voraussetzung

Fachlich infrage kommendes Bachelorstudium an der Universität Innsbruck:


Kriterien zur Feststellung der Gleichwertigkeit:

Auch bei Abschluss eines anderen fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums ist die Zulassung zu diesem Masterstudium möglich. Im Rahmen der Feststellung der Gleichwertigkeit wird jedenfalls die Absolvierung folgender Kernbereiche im Rahmen des abgeschlossenen Bachelorstudiums geprüft:

  • folgt in Kürze

Sollten auf die Herstellung der Gleichwertigkeit nur einzelne Ergänzungen (maximal 30 ECTS-AP) fehlen, kann die Zulassung mit der Auflage von Prüfungen, die im Rahmen des Masterstudiums zu absolvieren sind, verbunden werden.

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester bzw. 120 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

5,0 ECTS-AP: PM Anthropologie und Ethik
2,5 ECTS-AP: VU Biblische Exegese an Schlüsseltexten
7,5 ECTS-AP: PM Liturgiewissenschaft und Homiletik
2,0 ECTS-AP: VU Angewandte Moraltheologie
5,0 ECTS-AP: PM Fundamentaltheologie und Religionen der Welt
4,0 ECTS-AP: VU Außerschulische Bildung
5,0 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen

2. Semester »

2,5 ECTS-AP: VO Theologie des Alten Testaments
2,5 ECTS-AP: VO Theologie des Neuen Testaments
5,0 ECTS-AP: PM Patrologie und Kirchengeschichte
2,5 ECTS-AP: VO Spezielle Themen der Dogmatik
3,5 ECTS-AP: VU Friede, Gerechtigkeit und Schöpfungsbewahrung
2,0 ECTS-AP: VU Ökumenischer Dialog heute
2,0 ECTS-AP: VO Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Sekundarstufe I
3,0 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Sekundarstufe I
3,5 ECTS-AP: SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik

3. Semester »

2,5 ECTS-AP: VU Einzelfragen der Dogmatik
3,0 ECTS-AP: SE Interreligiöse forschungsgeleitete Religionspädagogik
3,0 ECTS-AP: SE Fachdidaktik Sekundarstufe II
3,5 ECTS-AP: PR Fachpraktikum Sekundarstufe II
3,0 ECTS-AP: VU Religionsdidaktik Vertiefung
1,5 ECTS-AP: VO Orte der Pastoral
5,0 ECTS-AP: PM Exemplarische Themenvertiefung
5,0 ECTS-AP: PM Vorbereitung der Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen

4. Semester »

3,0 ECTS-AP: VU Professionsspezifische Kompetenzentwicklung und Krisenmanagement
22,5 ECTS-AP: Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Defensio der Masterarbeit
2,5 ECTS-AP: Interdisziplinäre Kompetenzen

Grafische Darstellung »

Studienverlauf MA Katholische Religionspädagogik_DE

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

Das Masterstudium Katholische Religionspädagogik bietet eine vertiefte theologische und religionspädagogische Ausbildung mit besonderer Akzentsetzung auf Religionsunterricht bzw. Erwachsenenbildung, Beratung und Seelsorge. Es ist von einem theologischen und mehrperspektivischen Verständnis von Bildung und Seelsorge, Didaktik und Leitung geprägt und vertieft die kommunikativen, interdisziplinären und interreligiösen Kompetenzen der Absolventinnen und Absolventen.

Die allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, die fachdidaktischen und die pädagogisch-praktischen Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzen dabei die fachwissenschaftliche Ausbildung.

Erwartete Lernergebnisse

Die Absolventinnen und Absolventen können theologisch-religionspädagogische Problemstellungen wahrnehmen und fachlich kompetent bearbeiten. Sie verfügen über Diskursfähigkeit in gesellschaftlich relevanten Fragen von Religion und Weltanschauung unter Einbezug von Diversitäts- und Genderaspekten.

Sie können theologisch-religionspädagogisch begründete Standpunkte im Schul-, Bildungs- und Seelsorgebereich professionell kommunizieren und (inter)religiöse Bildungs- und Dialogprozesse pluralitätssensibel gestalten und leiten.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Das Masterstudium Katholische Religionspädagogik bereitet auf Berufe in Bildungsinstitutionen, in kirchlichen und sozialen Einrichtungen, aber auch in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit vor, die eine vollwertige akademisch-theologische Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf (religions-)pädagogischer oder pastoraler Kompetenz erfordern. Mit dem Studienabschluss sind sehr gute Berufsaussichten und vielfältige Karrieremöglichkeiten verbunden.

Weiterführendes Studium an der Universität Innsbruck

Erweiterung des Studiums

Im Rahmen dieses Studiums kann das Erweiterungsstudium Entrepreneurship im Umfang von 45 ECTS-AP absolviert werden. Die Zulassung zur Erweiterung setzt die Zulassung zu einem oder den bereits erfolgten Abschluss eines ausgewählten Studiums voraus. Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.uibk.ac.at/studium/angebot/es-entrepreneurship

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Österreichische
Notenskala
Definition
%-Satz
   
1 SEHR GUT:
Hervorragende Leistung


= 100%

2

GUT:
Generell gut, einige Fehler

3 BEFRIEDIGEND:
Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler

4 GENÜGEND:
Leistung entspricht den Minimalkriterien

5 NICHT GENÜGEND:
Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     

wird aktualisiert

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Informationen zum Studium

Defensiotermine
Sommersemester 2021:
2. März 2021: 08:30 - 16:00 Uhr (Anmeldeschluss: 16. Feber 2021)
20. April 2021: 08:30 - 16:00 Uhr (Anmeldeschluss: 6. April 2021)
29. Juni 2021: 08:30 - 18:00 Uhr (Anmeldeschluss: 15. Juni 2021)

Wintersemester 2021/22:
05.10.2021, 8:30 - 18:00 Uhr (Anmeldeschluss: 21.09.2021)
23.11.2021, 8:30 - 18 :00 Uhr (Anmeldeschluss: 09.11.2021)
25.01.2022, 08:30 - 18:00 Uhr (Anmeldeschluss: 11.01.2022)

Sommersemester 2022:
08.03.2022, 08:30 - 18:00 Uhr (Anmeldeschluss 22.02.2022)
05.04.2022, 08:30 - 18:00 Uhr (Anmeldeschluss 22.04.2022)
21.06.2022, 08:30 - 18:00 Uhr (Anmeldeschluss 07.06.2022)

Formulare

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Universitätsstraße 15 Piktogramm barrierefreier Zugang

Studienbeauftragte
Mag. Dr. Maria Anna Juen

Studiendekan
assoz. Prof. Mag. Dr. Nikolaus Wandinger

Informationen für Studierende mit Behinderung 


Nach oben scrollen