Univ.-Prof. Dr. Mike Peters

Mike-Peters-18

Stiftungsprofessur des Landes Tirol
Sprecher des Forschungszentrums Tourismus & Freizeit
Sprecher des "Doktoratskollegs Tourism and Leisure in Mountain Regions"


 +43 (0) 512 507 9560

 mike.peters@uibk.ac.at


  Karl-Rahner-Platz 3, EG 07

 Termine nach Vereinbarung

 

 

Curriculum Vitae / Forschung & Publikationen / Lehre

 

 

Mike Peters ist Professor am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck. Nach Absolvieren der Restaurantfachmannlehre und praktischen Jahren in der Hotellerie, studiert er an der Universität Regensburg und Innsbruck und schlägt dann die wissenschaftliche Karriere ein. Seine Dissertation beschäftigte sich mit dem Internationalisierungsverhalten in der Hotellerie, und die 2005 abgeschlossene Habilitation analysiert das Wachstumsverhalten von kleinen und kleinsten Dienstleistungsunternehmen. Weitere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Familienunternehmen und Nachfolge im Tourismus als auch in der Erforschung unternehmerischen Verhaltens. Derzeit ist er Stiftungsprofessor für KMU & Tourismus an der Fakultät für Betriebswirtshaft und Sprecher des „Interfakultären Forschungszentrums Tourismus und Freizeit“ und des „Doktoratskollegs Tourism and Leisure in Mountain Regions“.  


Curriculum Vitae

 

Forschung & Publikationen
Forschungsinteressen

  • Tourismusentwicklung
  • Kleinunternehmen
  • Familienunternehmen
  • Innovation und Entrepreneurship

 

FLD seit 2002

 

  

Lehre

Lehreevaluation

Lehrveranstaltungen

  • 436420 SE Seminar mit Bachelorarbeit
  • 436425 AG Begleitung der Masterarbeit
  • 436412 Diplomanden AG
  • 146401 VU Strategische Unternehmensführung
  • 146423 VU Grundlagen des Marketings und des Dienstleistungsmarketings
  • 146456 SE Seminar mit Bachelorarbeit
  • 146470 PJ Betriebliche Projektstudie
  • 146461 VU Destinationsmanagement
  • 146404 VU Unternehmensgründung

Betreute Abschlussarbeiten

Betreute Dissertationen

Füller, Johann; Peters, Mike: Bachmaier, Vanessa: Examining the role of corporate social media platforms fo tacit knowledge externatlization in the hospitality industry (2016 - 2017).

Füller, Johann; Peters, Mike: Kallmünzer, Andreas: The Relevance of Entrepreneurial Orientation for Family Business Performance - A Study on Entrepreneurial Attitudes, Performance Goals and Heterogeneity of Family Firms (2014 - 2015).

Bank, Matthias; Peters, Mike: Wiesner, Robert: Wetterderivate - Eine theoretische und empirische Analyse nachfragerelevanter Faktoren und wetterindexbasierter Kredite (2009 - 2010).

Peters, Mike; Kappler, Ekkehard: Lauser, Martina Bärbel: Integration komplexer Systeme: Wie Führungskräfte den Post Merger Integrationsprozess gestalten (2008 - 2011).

Hinterhuber, Hans; Peters, Mike: Siller, Lukas: Strategisches Management alpiner Destinationen - Der Kulturtourismus im Spannungsfeld zwischen Ressourcen, Markt und Netzwerken (2007 - 2009).

Betreute Masterarbeiten

Peters, Mike: Geiger, Bernadette: INTERGENERATIONAL PERCEPTION OF QOL IN HOSPITATLITY: A CASE STUDY OF THE TOURISM DESTINATION SERFAUS (2016).

Peters, Mike: Heilig, Stefan Johannes: MOTIVES OF SUSTAINABILITY IN FAMILY FIRMS: A TWO GENERATIONAL PERSPECTIVE (2016).

Peters, Mike: Möltner, Anna-Carina: How do established service companies identify new business opportunities? An investigation of Tyrolean SMEs. (2016).

Füller, Johann: Widmann, Maximilian Xaver Peter: Strategies and best Practices on Business Innovation - a case Study towards expanding the Innovation horizon beyond Technology (2014).

Peters, Mike; Stokburger-Sauer, Nicola: Biro, Michal: The Influence of Community Identification on Lead User Activities: The Case of Freestyle Snowboarders (2010).

Stokburger-Sauer, Nicola; Peters, Mike: Ganzer, Patrizia Philippine: The Relevance of Consumer Expertise and Taste on Aesthetic Perception and Judgment of Products and Services A Study on the Concept of Taste. (2010).

Peters, Mike: Weger, Clara Maria: Influencing Determinants on Innovation in Services An Empirical Analysis of Hospitality Institutions in the Alpine Region (2009).

Peters, Mike; Brunner-Sperdin, Alexandra: Masser, Doris: The Influence of Environmental Sensitiveness on Travel Motives An Empirical Analysis of Werfenweng/Salzburg (2009).

Peters, Mike; Märk, Stefan: Pichler, Sabine: The Influence of Commitments on Firm Succession Processes (2009).

Betreute Diplomarbeiten

Peters, Mike: Tausch, Thomas: Der Urlaubsentscheidungsprozess in Familien als Grundlage für den zielgerechten Einsatz von Kommunikationsmitteln (2007 - 2008).

Peters, Mike: Vogt, Marlene Elisabeth: Die Rolle des Destinationsmanagements bei Kooperationen im alpinen Tourismus (2007 - 2008).

Peters, Mike: Zelger, Elisabeth: Cultural Tourism: A Comparison of two Capital Cities (2007 - 2008).

Fuchs, Matthias: Teuschel, Peter: Strategische Websiteevaluation mit Hilfe des triadischen GAP Modells (2007).

Peters, Mike: Berger Rosemarie: Die Zukunft des Geschäftsmodells "Privatvermietung", Probleme und Herausforderungen (2007).

Peters, Mike: Daberto, Manfred: Tourismuspolitische Maßnahmen der EU und UNTWO und ihre Auswirkungen auf kleine und mittlere Tourismusunternehmen (2007).

Peters, Mike: Ferrari Eva: Unternehmensnachfolge im Südtiroler Tourismus - Bedarfserhebung und Evaluierung von Massnahmen zur Bewältigung der Nachfolgeproblematik (2007).

Peters, Mike: Fuhrmann, Marlene: Die Stärkung des Markenbewusstseins durch Brand Lands - eine empirische Untersuchung aus Kundenperspektive (2007).

Peters, Mike: Geißler, Rosemarie Coletta: Weininteressierte und ihr Reisevehalten, Chancen für den Weintourismus in Österreich (2007).

Peters, Mike: Glanzl, Cathrin: Die nachhaltige Entwicklung von Gletscherregionen im österreichischen Tourismus (2007).

Peters, Mike: Klotz, Simone: Erlebnisinszenierung im Heritage Tourism, Erfolgsfaktoren von Butgen und Schlössern im deutschsprachigen Raum (2007).

Peters, Mike: Oberwaldner, Anja; Wermescher, Iris: Die Bedeutung und Wahrnehmung von Sicherheit und Unsicherheit in Tirol (2007).

Peters, Mike: Pümpel, Florian: Risk Perception and Cultural Diffferences in the Tourism Consumer Decision Process (2007).

Peters, Mike: Rauch, Kathrin Maria: Die Bedeutung von Design und Architektur für den Gast am beispiel der Restaurantbranche (2007).

Peters, Mike: Rösler, Karin: Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse in Form eines Quality Mystery Checks (2007).

Peters, Mike: Secco, Manuela: Erlebnispotentiale im Weintourismus - eine empirische Untersuchung des Weinangebots (2007).

Peters, Mike: Steger Christina / Beschwerdemanagement in der Hotellerie am Beispiel der Europasportregion Zell am See / Kaprun (2007).

Peters, Mike: Wolf, Kathrin: Die Entwicklung eines strategischen Gesamtkonzepts für einen Golfclub (2007).

Peters, Mike; Kronenberg, Christopher: Fetz Manuela: Analyse von Kooperationsprozessen zwischen Tourismusdestinationen, Fallstudie Mellau/Damüls (2007).

Peters, Mike; Müller, Sabine: Höppe, Werner; Töchterle, Wolfgang: Erfolgsfaktoren von Events - Ermittlung der volksrelevanten Faktoren für Events in Südtirol (2007).

Peters, Mike; Müller, Sabine: Kalwitz, Simon: Die Persönlichkeit des Freestyle-Snowboarders und die Auswirkungen auf die Produktentwicklung (2007).

Peters, Mike; Müller, Sabine: Konzett, Daniela: Road pricing & Destinationsentwicklung im Sinne eines nachhaltigen Tourismus: Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Silvretta-Hochalpenstraße (2007).

Peters, Mike; Müller, Sabine: Morandell, Bernd: "Billigflieger in Südtirol - Zukunftsweisend oder undenkbar" Erfolgsfaktoren und Determinanten alpiner Flughäfen (2007).

Peters, Mike; Schuckert, Markus: Flurschütz Stefanie: Konfliktpotentiale innerhalb der Tourismusorganisation dargestellt am Beispiel zweier ausgewählter Destinationen (2007).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Ecker, Martin: Determinanten der Urlaubsnachfrage Jugendlicher im Alter zwischen 12 und 18 Jahren (2007).

Raich, Margit: Adelsburg, Peter; Schönleitner, Robert: Ein Konzept zur strategischen Stadtteilentwicklung am Beispiel Igls: Gemeinsam mit den Bürgern in eine bessere Zukunft (2007).

Peters, Mike: Aigner, Elisabeth: Die Familie als Marke im Tourismus: ein Blick auf die Wahrnehmung des Konsumenten (2006).

Peters, Mike: Ebner, Stefanie; Netzer, Pius: Benchmarking innovativer Unternehmer in Österreich: Was macht einen innovativen Unternehmer aus (2006).

Peters, Mike: Ettenauer, Christian: Die Bedeutung von Franchising als Wachstumsstrategie für KMUs im Tourismus (2006).

Peters, Mike: Fessler, Beate: Unternehmerisches Verhalten und dessen Bedeutung für den Angebotsstrukturwandel in der Parahotellerie (2006).

Peters, Mike: Fritsch, Caroline; Tragseil, Andrea: Entrepreneurship im Bildungssystem: Wie kann man unternehmerische Einstellung bei Kindern und Jugendlichen fördern? Internationale Projektübersichten zur Ableitung regionaler Maßnahmen (2006).

Peters, Mike: Grünwald, Eva: Der Einfluss von Unternehmen und Tourismusverbänden auf die Destinationsentwicklung (2006).

Peters, Mike: Kraler, Veronika: Grenzüberschreitender Schizirkus „Dolomiti Fun“. Chancen und Risiken für die Region Hochpustertal (2006).

Peters, Mike: Moser, Christina; Pontasch, Marlies: Autonome Motivation als zentraler Ansatzpunkt zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus (2006).

Peters, Mike: Schneider, Ingrid: Eine empirische Untersuchung der Tourismusgesinnung und Gastfreundschaft am Beispiel Osttirols (2006).

Peters, Mike: Atzinger, Katrin; Meixner, Manuela: Unternehmerische Einstellung und Risikoverhalten an Universitäten (2005).

Peters, Mike: Baumann, Doris: Management und Messung von regionalen Attraktionspunkten – Eine qualitative Analyse am Beispiel der Stadt Innsbruck (2005).

Peters, Mike: Baumgartner, Anita: Erfolgsfaktoren eines Unternehmensengagements in der Volksrepublik China (2005).

Peters, Mike: Fischer, Birgit; Agerer, Carmen: „Unternehmerinnen in Tirol“. Eine empirische Analyse potentieller UnternehmerInnen sowie erfolgreicher Unternehmerinnen (2005).

Peters, Mike: Iconomidis, Johanna-Stamatia: Unternehmertum im Tourismus dargestestellt am Beispiel von Rhodos (2005).

Peters, Mike: Kapferer, Anna: Das Kaufverhalten von Touristen im Supermarkt – dargestellt am Beispiel der Firma Hofer KG Lebensmittel-Filialbetrieb (2005).

Peters, Mike: Mähr, Bettina: Die Lehrlingsproblematik in Dienstleistung und Handwerk: Verbesserungsmöglichkeiten zur Ausbildung von Lehrlingen aus Sicht der Ausbilder (2005).

Peters, Mike: Mayr, Katharina: Formen und Erklärungen für Unternehmenswachstum und – entwicklung im Tourismus (2005).

Peters, Mike: Necker, Dominique: Unternehmensführungsprozesse, Planungsverhalten und Strategieentwicklung in Klein- und Mittelunternehmen in der Beherbergungsbranche (2005).

Peters, Mike: Petzold, Thomas: Probleme und Lösungsstrategien beim Umgang mit ausländischen Saisonarbeitskräften im Tourismus (2005).

Peters, Mike: Schuler, Veronika Christina: Entwicklung eines Quality Mystery Checks für die Best Wellness Hotels Austria basierend auf Faktoren der Kundenzufriedenheit (2005).

Peters, Mike: Stadlmann, Georg: Kulturtourismus in Innsbruck – eine empirische Analyse (2005).

Peters, Mike: Wallner, Tanja; Unterganschnigg, Lisa-Christina: Effizienz und Effektivität von Beratungsnetzwerken für Unternehmensgründer (2005).

Peters, Mike: Wirtenberger, Maria: Indikatoren zur Messung nachhaltiger Tourismusangebote (2005).

Peters, Mike: Wolf, Nina: Die kritischen Evaluationsbereiche des Businessplans aus Sicht der Evaluatoren (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Ehrlich, Martin; Ehrlich, Philipp: Public Private Partnerships: Erfolgsfaktoren und Probleme öffentlich-privater Kooperationen (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Emsenhuber, Claudia: Alternative Strategien zur Stärkung der Investitionskraft von KMU – zur Finzanzierungsproblematik im österreichischen Tourismus (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Eugen, Britta Maria: Die Erfolgsfaktoren der internationalen Erlebnisgastronomie am Beispiel der mexikanischen Restaurantkette „Sausalitos“ (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Fend, Marcela Yvonne: Tourism in Crisis, Analysis of the influence of crisis on the decision-making process of tourists with a focus on south-east Asia (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Hitsch, Wolfgang: Probleme, Risiken und Chancen des barrierefreien Tourismus (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Messner, Felizitas: Inszenierungsstrategien in Dienstleistungsunternehmen, Umsetzbarkeit, Machbarkeit und Nutzen (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Neuner, Ruth; Schatz, Christina: Psychographische Variablen als Determinanten der Qualitätswahrnehmung im Tourismus-Kulturen im Vergleich (2005).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Popp, Miriam: Bewerbungsprozesse von Olympischen Spielen (2005).

Peters, Mike: Ellinger Nicole, Management von Krisen nach Terroranschlägen: Einflussmöglichkeiten auf das Reiseverhalten (2004).

Peters, Mike: Fritsch Olivier/Laiminger Manuel: Repositionierung und Entwicklung von Destinationen am Beispiel Bad Gastein (2004).

Peters, Mike: Fulterer Christoph, Innovationsmessung in der Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft (2004).

Peters, Mike: Graber Philipp, Der „Moment of Truth“ im „Service Encounter“ bei Kleinunternehmen in der Tourismusbranche (2004).

Peters, Mike: Haid Julia: Entrepreneurship – Gründungstendenzen von Dienstleistungsbetrieben am Beispiel Österreich im Vergleich mit Spanien (2004).

Peters, Mike: Nindl Kathrin: Imagemessung in Destinationen und Städten, dargestellt am Beispiel der Stadt Innsbruck (2004).

Peters, Mike: Nöckler Michaela/Steinkasserer Astrid: Zur Nachfolgeproblematik in klein-und mittelständischen touristischen Familienunternehmen: Eine empirische Analyse in Südtirol (2004).

Peters, Mike: Rieder Alois jun, Der Einsatz von Controlling-Instrumenten in touristischen Klein- und Mittelbetrieben (2004).

Peters, Mike: Sigl Christian, Strobl Andreas, Das Image des selbständigen Unternehmertums im Kontext der Berufsentscheidung – Eine Studie unter Studenten der Universität Innsbruck (2004).

Peters, Mike: Steinkasserer Astrid/Nöckler Michaela: Zur Nachfolgeproblematik in klein-und mittelständischen touristischen Familienunternehmen: Eine empirische Analyse in Südtirol (2004).

Peters, Mike; Pikkemaat, Birgit: Jäger Oswald/Wu Shi-Guang, Krisenmanagement und der Einfluss von Naturkatastrophen auf den Tourismus, dargestellt am Beispiel des Lawinenunglücks in Galtür (2004).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Kofler Georg, Der Beitrag des Controlling zur Vermeidung von Wachstumskrisen, August 2004, KW/MP DA 191 (2004).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Mühlbacher Veronika: Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit im Familientourismus (2004).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Payr Hansjörg: Der Beitrag deutscher Reiseveranstalter zur Bildung des Destinationsimages von Tirol (2004).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Riccabona Christoph: Die Entwicklungschancen der österreichischen Weinproduktion: Eine empirische Forschungsanalyse (2004).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Winderle Bernd: Das internationale Wachstum von Spin-Offs im Dienstleistungssektor, (2004).

Weiermair, Klaus; Peters Mike: Bacher Mario: Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Innovationen und Unternehmertum (2004).

Peters, Mike: Bürgler Barbara, Palma Walter: Planung, Strategieentwicklung und Innovationsverhalten touristischer Familienunternehmen in alpinen Tourismusregionen (2003).

Peters, Mike: Ebenbichler Gertraud Anna Maria, Globalisierung und organisatorischer Wandel in globalen Touristik-Unternehmungen (2003).

Peters, Mike: Kochhar Sheila, Zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen: eine Analyse der Reiseveranstalterbranche in Europa, September 03, MP DA 174 (2003).

Peters, Mike: Laucher Christian: Systematische Innovationsprozesse im Jugendtourismus (2003).

Peters, Mike: Leimegger Ruth: Unternehmerische Prozesse aus der Sicht der Mitarbeiter (2003).

Peters, Mike: Öztürk Derya, Zur Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen: eine Analyse der Reiseveranstalterbranche in Europa (2003).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Brandhuber Thomas, Attraktionen – gestern, heute, morgen; Der Versuch eines länderübergreifenden Vergleiches von Erfolgsfaktoren in Österreich und Frankreich (2003).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Ginzinger Helga Elfriede: Auswirkungen und Konsequenzen von Basel II auf die österreichische Hotellerie (2003).

Weiermair, Klaus; Peters, Mike: Suppan Günter/Rubner Martina: Analyse der Innovationsaktivitäten im Ferientourismus – Ein Vergleich Österreich – Schweiz (2003).

 

 


  Zurück zur Mitarbeiterliste / Back to the list of employees

Nach oben scrollen