ZUR ÜBERSICHTZum vorausgehenden Band

Band 22

Zum nächsten Band

 

Guggenberger, Wilhelm

Die List der Dinge. Sackgassen der Wirtschaftsethik in einer funktional differenzierten Gesellschaft

Beiträge zur mimetischen Theorie Bd. 22

Wien/Münster: LIT, 2007

 

Darf Wirtschaftsethik die Relativierung menschlichen Vorteilsstrebens fordern? Nein - urteilt der Philosoph Karl Homann - denn dadurch wird sie unbrauchbar. Damit erhebt er jedoch den homo oeconomicus zur bestimmenden Größe. Jene personalen Subjekte hingegen, die Träger von Verantwortung sind, verschwinden. Möglicherweise ist das gar nicht so unerwünscht; kennt doch die Moderne eine Tendenz, den Störfaktor Mensch zu eliminieren, um auf diesem Weg Frieden zu schaffen. Darauf lenkt dieses Buch die Aufmerksamkeit, um für eine human-leidenschaftliche Ethik zu plädieren, auch wenn diese auf den ersten Blick einen höheren Einsatz fordert als die Errichtung perfektionierter Sozialsysteme.

 

Inhaltsverzeichnis (PDF-Document) 

 

472 S.
ISBN 3-8258-9937-0 (Deutschland)
ISBN 3-7000-0557-5 (Österreich) 
22.90 EUR

 

Zum vorausgehenden BandZum Beginn der Seite

Beiträge zur mimetischen Theorie: Band 22

Zum Beginn der Seite Zum nächsten Band

.

 

Nach oben scrollen