Feuerwehrfahrzeuge vor dem dem Centrum für Chemie und Biomedizin
Großer Feuerwehreinsatz im CCB.

Zwischenfall im CCB

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Zwischenfall am Institut für Pharmazie im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB) am Campus Innrain. Durch eine Verpuffung in einem Labor entstand erheblicher Sachschaden.

Am Institut für Pharmazie im 4. Stock des Centrums für Chemie und Biomedizin (CCB) führte am Freitagnachmittag eine Verpuffung während einer Analyse zu einem großen Feuerwehreinsatz. Die Berufsfeuerwehr Innsbruck und zwei Freiwillige Feuerwehren wurden an den Ort des Zwischenfalls gerufen und sorgten für Straßensperren und Aufsehen im Bereich Innrain.

Ein Teil des CCB-Gebäudes wurde kurzzeitig evakuiert. In zwei Labors entstand durch die Verpuffung erheblicher Sachschaden. Das durch eine beschädigte Leitung austretende Wasser lief über mehrere Stockwerke und musste von den Feuerwehren abgesaugt werden. Die Mitarbeiter*innen bemühten sich gemeinsam mit den Einsatzkräften weiteren Schaden an Ausstattung und Geräten durch das eindringende Wasser abzuwenden. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden an.