Preisträger*innen des WK-Wissenschaftspreises
Ulrike Tanzer (Vizerektorin Universiät Innsbruck), Manuel Brunner (FH Kufstein), Frederick Pfeifer (Uni Innsbruck), WK-Präsident Christoph Walser, Monica Fernandez-Quintero (Uni Innsbruck), Stefan Brida (MCI), Thomas Margreiter (MCI), Michael Kohlegger (Vizerektor FH Kufstein) (v.l.).

Wis­sen­schafts­prei­se der Wirt­schafts­kam­mer Ti­rol ver­lie­hen

Die diesjährigen Preis­träger*innen des Wissenschafts­preises wurden am 13. Jänner in feierlichem Rahmen im Festsaal der WK Tirol in Innsbruck ausgezeichnet. Eine Unternehmerjury prämierte Arbeiten von Studierenden der Uni Innsbruck, des MCI und der FH Kufstein. Von der Universität Innsbruck erhielten Monica Fernandez-Quintero und Frederick Pfeifer den Wissenschaftspreis.

Bereits seit 24 Jahren prämiert die Tiroler Wirtschaftskammer herausragende Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die von Studentinnen und Studenten der Universität Innsbruck, des Management Centers Innsbruck und der Fachhochschule Kufstein verfasst wurden, mit dem Wissenschaftspreis. Prämiert werden mit „Sehr gut“ benotete Arbeiten, die sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen und für die Tiroler Wirtschaft bzw. für den Wirtschaftsstandort von direkter Bedeutung sind. Eine Unternehmerjury bestehend aus Nicole Ellinger (Alp Art Hotel), Markus Dax (Steka-Werke GmbH) und Ladislav Kacani (Wirtschaftskammer Tirol – Abteilung Wirtschaftspolitik, Innovation & Strategie) hat diesmal fünf Arbeiten ausgewählt und prämiert.
Die Preisträger des mit jeweils 1.000 Euro dotierten Wissenschaftspreises 2021 sind vonseiten der Universität Innsbruck Monica Fernandez-Quintero (Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie) für ihre Dissertation mit dem Titel „The Dynamic Nature of Antigen Receptors“. Frederick Pfeifer erhielt den Wissenschaftspreis für seine Dissertation an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät: „Am digitalen Pranger – Zivilrechtliche Ansprüche infolge ehrverletzender und kreditschädigender Äußerungen auf Bewertungsplattformen im Rechtsvergleich mit Deutschland.“

Preisträger*innen des WK-Wissenschaftspreises

WK-Präsident Christoph Walser und Vizerektorin Ulrike Tanzer gratulierten Monica Fernandez-Quintero zur Auszeichnung.
(Credit: WK Tirol/Die Fotografen)

Preisträger*innen des WK-Wissenschaftspreises

WK-Präsident Christoph Walser und Vizerektorin Ulrike Tanzer mit dem Preisträger Frederick Pfeifer.
(Credit: WK Tirol/Die Fotografen)

Der Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, Christoph Walser, gratulierte den Preisträger*innen und betonte: „Der Wissenschaftspreis ist nicht nur eine Anerkennung der hervorragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger, sondern auch ein gelebtes Beispiel für Partnerschaft und das Hand in Hand gehen von Wirtschaft und Wissenschaft.“ Auch die Vizerektorin der Universität Innsbruck Ulrike Tanzer, der Rektor des MCI Andreas Altmann und der Vizerektor der FH Kufstein Michael Kohlegger bekräftigen Walser in seiner Aussage: „Der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist essenziell. Er ebnet den Weg für Innovationen.“

(WK Tirol/red)

Link: