Ein Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Winter School 2022, die zum zweiten Mal digital stattfindet.

„Winter School on Fe­dera­lism and Gover­nance“ im 13. Durch­gang

Von 30. Jänner bis 12. Februar 2022 findet die bereits dreizehnte Ausgabe der Winter School on Federalism and Governance statt, die von der Universität Innsbruck (Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften/Rechtswissenschaftliche Fakultät) gemeinsam mit der EURAC Bozen organisiert wird.

Das diesjährige Thema befasst sich mit der Frage, wie sich Föderalismus auf Staatsnotstände und andere Krisen auswirkt, ob er selbst solche Situationen hervorruft oder im Gegenteil sie zu lösen hilft, aber auch, wie sich Krisen umgekehrt auf föderale Systeme auswirken. Augenmerk wird dabei nicht nur auf die COVID-19-Pandemie, sondern auch andere rezente – etwa territoriale und ökologische – Krisenphänomene gelegt. Untersucht werden dabei unter anderem Wechselwirkungen zwischen Krisenbewältigung und föderaler Kompetenzverteilung, die Rolle intergouvernementaler Beziehungen und asymmetrische Gestaltungen von Bundes- und Regionalstaaten.

Diese und andere Fragestellungen werden von einem hochkarätigen internationalen Vortragendenteam anhand zahlreicher Fallstudien aus aller Welt untersucht und unter anderem mit dem Generalsekretär des Kongresses der lokalen und regionalen Gebietskörperschaften des Europarats, Dr. Andreas Kiefer, diskutiert.

Aufgrund der Pandemie findet die Winter School zum zweiten Mal digital statt. 31 NachwuchsforscherInnen aus 20 Staaten Amerikas, Afrikas, Europas und Asiens werden zwei Wochen lang jeweils am frühen und mittleren Nachmittag MEZ virtuellen Vorlesungen, Round Tables und Seminaren folgen sowie ihre eigene Expertise und Erfahrungen in interaktiven Workshops einbringen. Im nächsten Jahr wird die Winter School hoffentlich wieder in traditioneller Präsenzform stattfinden.

(Anna Gamper)

Links: