Naturstoffe
Naturstoffe und deren Anwendung in Pharmazie, Kosmetik un Ernährung stehen im Mittelpunkt der Forschung am ADSI.

Von Medi­ka­menten­ent­wick­lung bis Natur­kos­metik

Die Tiroler Landesregierung fördert das Austrian Drug Screening Institute (ADSI) für weitere drei Jahre: Auf Antrag von Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg werden von 2019 bis 2021 insgesamt 1,5 Millionen Euro, also 500.000 Euro pro Jahr, zweckgebunden für den weiteren Auf-und Ausbau des Forschungsinstituts zur Verfügung gestellt.

„Forschung und Entwicklung sind wichtige Erfolgsfaktoren für den Wirtschaftsstandort Tirol. Das Institut legt mithilfe modernster analytischer und biologischer Screening-Methoden die wissenschaftliche Grundlage für neue Medikamente. Damit können beispielsweise Entzündungen, Stoffwechselstörungen oder Krebs wirksam und schonend behandelt werden“, berichtet Landesrat Tilg. „Die Arbeit des ADSI hat die Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und Wirtschaft nachhaltig gestärkt. Dadurch wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.“

Grundlagenforschung und neue Technologien

Das Forschungsinstitut ADSI ist an der Universität Innsbruck angesiedelt: „Neben der frühen Medikamentenentwicklung hat sich das ADSI vor allem in den Bereichen Phytopharmazie und Kosmetik sowie Lebensmittelanalytik und bei Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt etabliert“, so Tilg. Dies beziehe sich konkret auf die Schwerpunktsetzung in der Grundlagenforschung im Bereich der Phytoanalytik, neue Methoden und Technologien im Bereich der Naturstoffchemie, die industrienahe angewandte Forschung in Kooperation mit der Pharmaindustrie und Kooperationen mit weiteren Instituten und Universitäten.

Umsetzung weiterer Projekte

„Die Forschungserfolge aus dem letzten Förderungszeitraum können nun mithilfe der neuen Finanzmittel fortgeführt werden“, verweist Bernhard Tilg auf die mit Unterstützung des Landes durchgeführten Vorhaben. So wurden unter anderem das „Phytovally Tirol“, das Michael Popp Forschungsinstitut für pflanzliche Wirkstoffforschung an der Universität Innsbruck und eine Konferenzserie in Seefeld initiiert. In der neuen Förderperiode liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Fortführung der Konferenzserie im Gebiet der pflanzlichen Wirkstoffforschung im Jänner 2019 sowie einer weiteren Konferenzserie im Frühjahr 2019 im Nationalpark Hohe Tauern mit Fokus auf Naturkosmetik.

Das Austrian Drug Screening Institute

Das Austrian Drug Screening Institute wurde im Jahr 2012 durch Mittel des Landes Tirol, des Bundes sowie Investitionen von Professor Michael Popp, Inhaber der Firma Bionorica SE, gegründet. Das an der Universität Innsbruck angesiedelte Institut versteht sich als offene Innovationsplattform und bietet Auftragsforschung für pharmazeutische Unternehmen und akademische Forschungsinstitute an. Durch die mit dem ADSI in Zusammenhang stehende Gründung der Firma Bionorica Research Austria und die Einrichtung des Michael-Popp-Forschungsinstituts an der Universität Innsbruck wurden zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und der Wissenschaftsstandort Tirol gestärkt.