Die SOWI im Winter.
Am Institut für Politikwissenschaft wird eine neue Dissertationsstelle für Politische Bildung ausgeschrieben.

Tiro­ler Land­tag: Dok­torats­stipen­dium für Poli­tische Bil­dung

Eine neue Forschungsstelle am Institut für Politikwissenschaft soll neue Projekte initiieren und Vernetzung fördern. Mitte Dezember hat der Tiroler Landtag eine entsprechende Förderung für drei Jahre beschlossen.

In der Sitzung des Tiroler Landtags am 17. Dezember 2020 wurde ein von den drei Präsidiumsmitgliedern eingereichte Antrag zur Förderung einer Doktorand*innenstelle am Institut für Politikwissenschaft an der Uni Innsbruck debattiert und einstimmig angenommen. Ziel dieses auf drei Jahre ausgerichteten Landtagsstipendiums ist es, die Initiativen des Tiroler Landesparlamentes im Bereich der Politischen Bildung durch wissenschaftliche Expertise zu unterstützen und auszubauen. Die Ausschreibung eines entsprechenden Dissertationsprojektes wird in Kürze erfolgen, der Förderzeitraum beginnt mit dem Sommersemester 2021 „Politische Bildung ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Für eine gut funktionierende Demokratie ist es unerlässlich, dass die Bürgerinnen und Bürger über die Tätigkeiten von politischen Institutionen, sowie auch über die Relevanz der politischen Teilhabe umfassend informiert werden - und das vom Schulalter an“, so Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und ihre beiden StellvertreterInnen Toni Mattle und Stephanie Jicha. „Wir freuen uns über den einstimmigen Beschluss des Tiroler Landtages und auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit“, sagt Martin Senn, Leiter des Instituts für Politikwissenschaft der Uni Innsbruck. „Gerade in einer Zeit von Fake News und politischer Verunsicherung sind wir überzeugt, mit verstärkten Bemühungen im Bereich Politische Bildung einen Beitrag zu einer höheren Politik- und Medienkompetenz junger Tiroler*innen leisten zu können“, ergänzt Lore Hayek, Assistenzprofessorin für Politisches System Österreichs und Politische Bildung.

Bestehende Kooperation

Der Tiroler Landtag hat im Bereich der Politischen Bildung in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe von Initiativen gesetzt, darunter etwa das Schüler*innenparlament, die Demokratielandschaft Tirol mit zahlreichen Workshops zu für junge Menschen politisch relevanten Themen, Sitzungsbesuche und Landtagsführungen für Schulklassen mit anschließender Diskussionsmöglichkeit mit Abgeordneten. Im Rahmen dieser Aktionen arbeitete man bereits zum Teil mit dem Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck zusammen. Dort ist nun die Einrichtung einer Doktorand*innenstelle „Politische Bildung“ in Planung. Mithilfe des Landtagsstipendiums werden die dafür anfallenden Personalkosten gedeckt werden können. „Für das Hohe Haus wird diese Stelle eine große Bereicherung darstellen, indem die bereits bestehende Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft weiter ausgebaut und vertieft wird. Auch wird damit ein nachhaltiger Beitrag zur Forschung und Lehre im Bereich der Politischen Bildung und zu deren gesellschaftlicher Anwendung geleistet“, ist Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann überzeugt. „Außerdem wird diese neue universitäre Forschungs- und Lehrstelle einen Anlaufpunkt für die wissenschaftliche Planung und Umsetzung von Initiativen der Politischen Bildung sowie für die Vernetzung mit Organisationen in diesem Bereich darstellen“, führen die beiden VizepräsidentInnen Mattle und Jicha weiter aus.

Die öffentliche Ausschreibung und Besetzung der Doktoratsstelle wird nach den gültigen Richtlinien der Universität Innsbruck bzw. des Instituts für Politikwissenschaft erfolgen. Die*der Inhaber*in der Stelle wird in einem Ausmaß von 30 Wochenstunden für eine Zeitdauer von drei Jahren an der Universität Innsbruck beschäftigt werden. Die Fördersumme beträgt insgesamt 122.734,00 Euro.

(Land Tirol/red)