Peter Zoller, Rainer Blatt und Christian Roos

Die Quantenphysiker Peter Zoller, Rainer Blatt und Christian Roos zählen zu den meistzitierten Wissenschaftlern in ihrem Fach.

Quan­ten­phy­si­k: Drei der meist­zi­tier­ten For­scher

Heute hat der Datenkonzern Clarivate die jährlich aktualisierte Liste der weltweit meistzitierten Forscherinnen und Forscher veröffentlicht. Mit den Quantenphysikern Rainer Blatt, Christian Roos und Peter Zoller sind in diesem Jahr drei Wissenschaftler der Universität Innsbruck unter den „Highly Cited Researchers“ vertreten.

Die aktuelle Liste der in ihrem jeweiligen Fachbereich einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für das Jahr 2021 umfasst insgesamt 6,602 Personen aus über 70 Ländern. Ausgewählt wurden jene Forschenden aus 21 Fachgebieten der Natur- und Sozialwissenschaften, deren Arbeiten aus den Jahren 2010 bis 2020 am häufigsten zitiert wurden.

Dabei wurde nicht wie beim ersten Ranking dieser Art im Jahr 2001 die Summe aller Zitierungen als Kriterium herangezogen. Seit einigen Jahren berücksichtigt Clarivate nur noch Arbeiten, die von Fachkolleginnen und Fachkollegen besonders häufig zitiert werden, sogenannte „Highly Cited Papers“. In diese Kategorie fällt jeweils ein Prozent der pro Jahr in einem Fachgebiet veröffentlichten Arbeiten. Die in die aktuelle Liste aufgenommenen Wissenschaftler haben eine bestimmte Anzahl solcher „Highly Cited Papers“ veröffentlicht. Außerdem überschreitet die Zahl aller Zitierungen dieser Arbeiten einen bestimmten Wert. Ziel dieser jährlich veröffentlichten Studie von Clarivate ist es, jene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu identifizieren, die eine führende Rolle in den jeweiligen Fachgebieten einnehmen. Die Innsbrucker Quantenphysik ist seit Jahren regelmäßig in dieser prestigeträchtigen Auslistung vertreten und stelt einen Großteil der Nominierungen an der Universität Innsbruck.

Links: