Kick-off-Event Transferstelle
Das Team der neuen Transferstelle freute sich über die zahlreichen Gäste. (Foto: Sarah Peischer)

Neue Transferstelle feierte Kick-off

Das Team der neuen Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft der Universität Innsbruck lud vergangene Woche zur Kick-Off-Veranstaltung ins Bruno-Sander-Haus ein.

Mit dieser Veranstaltung gab die neue Serviceeinrichtung ihren KooperationspartnerInnen, VertreterInnen aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie Universitätsangehörigen die Gelegenheit, das Team persönlich kennenzulernen und einen Einblick in die vielseitigen Tätigkeitsfelder, die von der Anbahnung von Wirtschaftskooperationen, Beteiligungen, über den Alumni- und Career-Service und Fundraising bis hin zum Welcome-Service für neu berufene ProfessorInnen reichen, zu gewinnen.

Die Universität Innsbruck sieht neben der Erfüllung ihrer beiden traditionellen Kernaufgaben Forschung und Lehre insbesondere auch die sogenannten „Third Mission“ als ihre gesellschaftliche Verpflichtung. Zur Unterstützung dafür wurde mit Jahresbeginn aus drei ehemals unabhängigen Bereichen (transidee GmbH, Stabsstelle für Wirtschaftsbeteiligungen und Stabsstelle für Alumni, Career-Service und Fundraising) die neue Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft, unter der Leitung von Priv. Doz. Dr. Sara Matt-Leubner, der ehemaligen Geschäftsführerin von transidee, ins Leben gerufen. Ziel der neuen Transferstelle ist, durch verstärkte Zusammenarbeit mit Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft die Bedeutung der Universität Innsbruck als Impulsgeberin für die Region, als Partnerin für die Wirtschaft und als Wissenspool für die Gesellschaft weiter auszubauen.

Nach der Begrüßung durch Rektor Tilmann Märk präsentierte Sara Matt-Leubner die Aufgaben und Projekte der Transferstelle. Im Anschluss zeigte Prof. Julia Brandl mit ihrem Vortrag „Macht der Worte“ praxisrelevante Einsatzgebiete für Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung im Rekrutierungsprozess von Unternehmen auf. Brandl ist wissenschaftliche Kooperationspartnerin der Transferstelle im Bereich Career-Service. Abgerundet wurde der Abend bei einem geselligen Get-together, das die Möglichkeit bot, die unterschiedlichen Themen an den Informationsständen zu den jeweiligen Gebieten zu vertiefen.

Das Team der Transferstelle Wissenschaft-Wirtschaft-Gesellschaft der Universität Innsbruck freute sich über die zahlreichen Gäste, das entgegengebrachte Interesse und blickt einer spannenden Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren entgegen.

(Verena Kaiser)

• Nach oben scrollen