Habil Feier
Rektor Tilmann Märk begrüßt die neuberufenen Professorinnen und Professoren und gratuliert den neu Habilitierten.

Festakt für Neu­beru­fene und Habili­tierte

In einem Festakt begrüßte Rektor Tilmann Märk am 17. April die neuberufenen Professorinnen und Professoren. Gleichzeitig gratulierte er den neu habilitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Erst vergangenen November begrüßte Rektor Tilmann Märk neuberufene Professorinnen und Professoren an der Universität Innsbruck. „Dass wir heute erneut zu diesem Festakt zusammenkommen, zeugt von einer starken Dynamik und den erfolgreichen Rekrutierungsmaßnahmen an unserer Alma Mater“, freute sich der Rektor. „Vor allem unsere Studierenden profitieren vom Zuwachs hoch qualifizierter Lehrender“, betonte Tilmann Märk. Der kontinuierliche Ausbau von Lehre und Forschung wird auch durch die Habilitierten deutlich. „Sie haben die strengen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt, welche das Habilitationsverfahren bestimmen“, lobte der Rektor die neu habilitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der neue Entwicklungsplan für 2019 bis 2021 soll die positive Entwicklung der Universität der vergangenen 70 Jahren weiterführen. „Mit der neuen Studienplatzfinanzierung, einer raschen Umsetzung der Baupläne und der Entwicklung und Implementierung einer Digitalisierungsstrategie, möchten wir die Betreuungsverhältnisse und damit vor allem die Qualität unserer Universität für die Studierenden weiter verbessern“, betont Rektor Märk. Gleichzeitig appellierte er an die Verantwortung der Neuberufenen und Habilitierten, die in Zukunft ihren Teil dazu beitragen werden, die gute Stellung der Universität Innsbruck zu wahren und weiter voranzutreiben.

Insgesamt waren beim Festakt sechs neu berufene ProfessorInnen, vier assoziierte ProfessorInnen und sechs neu Habilitierte anwesend.

Neu berufene Professorinnen und Professoren

Philosophisch-Historische Fakultät

Priv.-Doz. Mag. Dr. Wolfgang Scheffknecht

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Priv.-Doz. Dr. Georg Miribung, LL.M.