Julia Hautz und Kurt Matzler, Professoren für Strategisches Management
Julia Hautz und Kurt Matzler, Professoren für Strategisches Management an der Universität Innsbruck, freuen sich über ihre Nominierung.

Die Stra­­tegie­­arbeit der Zu­­kunft

Warum sind manche Unternehmen in der Lage, disruptive Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen, während andere in Schwierigkeiten geraten? Julia Hautz und Kurt Matzler, Professoren für Strategisches Management an der Universität Innsbruck, beantworten diese Frage in ihrem Buch „Open Strategy“. Dafür wurden sie für den Thinkers 50 2021 Strategy Award nominiert.

„Die Strategiearbeit der Zukunft ist offen, transparent und inklusiv“, sagt Julia Hautz. „Die Nominierung ist eine großartige Anerkennung und Bestätigung unserer Arbeit in den letzten Jahren, in der wir das Verständnis für diesen neuen offenen Ansatz der Strategiearbeit sowohl für Unternehmen als auch für die Managementforschung erweitern und zugänglich machen wollten.“

Gemeinsam mit ihren Co-Autoren Christian Stadler (University of Warwick) und Stephan Friedrich von den Eichen (Innovative Management Partner & Universität Bremen) beschreiben Hautz und Matzler einen Paradigmenwechsel in der Strategiearbeit und zeigen, wie Unternehmen die kollektive Intelligenz innerhalb und außerhalb des Unternehmens nutzen, um erfolgreich disruptive Strategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Open Strategy wird bereits von Unternehmen wie Barclays, Adidas, Ritter Sport, Dr. Oetker und Lufthansa, aber auch Organisationen wie der NATO, der US Navy oder der CIA verwendet.

„Allein nominiert zu sein ist mehr als wir uns je erwartet hätten“ meint Kurt Matzler. „Zur Elite der weltbesten Managementdenker zu gehören, ist wohl der Traum eines jeden Managementwissenschaftlers.“

Der Thinkers 50 Distinguished Achievement Award wird alle zwei Jahre von Thinkers 50 mit Sitz in London für die weltweit besten Managementideen vergeben und wird auch als “Oscars of management thinking” bezeichnet. Bisherige Preisträger waren Bestsellerautoren wie CK Prahalad (das Konzept der Kernkompetenzen und The Bottom of the Pyramid) oder W Chan Kim & Renee Mauborgne (Blue Ocean Strategie). Zu den Top 50 Thinkers gehören Persönlichkeiten wie Clayton Christensen, Erik Brynjolfsson & Andrew McAfee, Eric Ries, Gary Hamel, Roger Martin, Don Tapscott, Michael Porter u.v.m.

Der Preis wird im November im Rahmen einer Gala-Veranstaltung vergeben, in diesem Jahr aufgrund von Corona als Online-Event.