Symbolbild zum Buchtipp: Bücherregal

Buchtipp: Viruses, Genes, and Cancer

Emeritus Klaus Bister vom Institut für Biochemie hat gemeinsam mit Eric Hunter von der Emory University führende Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Virologie und Krebsforschung, darunter drei Medizin-Nobelpreisträger, für eine aktuelle Darstellung zur Molekularen Krebsforschung gewinnen können.

Viruses, Genes, and Cancer

Die Publikation in der traditionsreichen Buchreihe „Current Topics in Microbiology and Immunology“ des Springer Verlags wirft neues Licht auf die Rolle von Viren und Genen bei der Entstehung von Krebserkrankungen beim Menschen. Unter den Autoren sind führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet, darunter die Nobelpreisträger J. Michael Bishop, Harold Varmus und Harald zur Hausen. „Es hat mich besonders gefreut, dass es mir gelungen ist, den Heidelberger Nobelpreisträger Harald zur Hausen, bei dem ich Ende der 1970er-Jahre selbst gearbeitet habe, damals noch an der Universität Freiburg, als Autor gewinnen zu können“, erzählt Klaus Bister. Zur Hausen beschreibt in seinem sehr ausführlichen Beitrag seine neue, international viel beachtete Hypothese, dass wichtige Tumorerkrankungen des Menschen, wie z.B. Darmkrebs, möglicherweise durch infektiöse Verursacher wie Viren aus tierischer Nahrung ausgelöst werden. Harald zur Hausen, der für seine Entdeckung, dass Gebärmutterhalskrebs von Viren ausgelöst wird, 2008 den Nobelpreis erhalten hat, legt in seinem Beitrag aktuelle Hinweise für seine neue Hypothese vor. Klaus Bister hat gemeinsam mit seinem Kollegen Eduard Stefan vom Institut für Biochemie auch ein eigenes Kapitel zu dem Buch beigesteuert, in dem die Funktion von zwei der wichtigsten humanen Krebsgene, MYC und RAF, dargestellt wird. Eröffnet wird der Band mit einer Einleitung von J. Michael Bishop und Harold Varmus zur fundamentalen Rolle der Entdeckungen des Molekularbiologen, Virologen und Genetikers Peter Vogt vom Scripps Research Institute in La Jolla.

Informationen zum Buch:

Viruses, Genes, and Cancer
(Current Topics in Microbiology and Immunology)
Eric Hunter, Klaus Bister (Herausgeber)
ISBN-13: 978-3319618036
Springer; Auflage: 1st ed. 2017 (6. September 2017)
Preis: 170,49 Euro