inday2023-935x561.jpg

inday students 2023

Am 07. November 2023 fand bereits zum zehnten Mal der inday students am Institut für Informatik statt. Mehr als 150 Interessierte besuchten die Veranstaltung. Unsere Labore waren geöffnet, eine spannende Keynote-Referentin gab Einblick in ihr Forschungsfeld und die beste Bachelor- und Masterarbeit wurden ausgezeichnet.

Von 13:00 - 16:30 Uhr zeigten unsere Forschungsgruppen in ihren Open Labs die Schwerpunkte ihrer Forschung und gaben den Studierenden Gelegenheit, offene Fragen zu beantworten oder Anknüpfungspunkte an die eigenen Interessensgebiete zu finden.

Zudem wurde vom Institut die Möglichkeit geboten, sich aus erster Hand zum Thema Auslandsstudium - egal ob im Rahmen von Erasmus oder außereuropäischen Programmen - zu informieren.

Um 17:00 Uhr starteten schließlich die offiziellen Feierlichkeiten im Großen Hörsaal mit den Begrüßungsworten der Institutsleiterin Prof. Dr. Ruth Breu.

Darauf folgte die äußerst interessante Keynote von Dr. Katharina Krombholz, Leiterin der Forschungsgruppe Usable Security im Forschungsgebiet Empirical and Behavioral Security am CISPA Helmholtz Center for Information Security, über die Sicherheitsherausforderungen der vernetzten Welt.

Im Anschluss an die Keynote präsentierten die Gewinner der besten Bachelor- und Masterarbeit des Studienjahrs 2022/23 ihre Arbeiten:

• James R. Fox erhielt für seine Arbeit mit dem Titel "Avalanche Detection With Computer Vision“ den Best Bachelor Award
  • Johannes Niederhauser erhielt für seine Arbeit mit dem Titel "Left-linear Completion with AC Axioms" den Best Master Award

Seinen Ausklang fand der inday students beim Get-Together im Foyer des Hörsaaltrakts.

Das Referat des Instituts für Informatik bedankt sich recht herzlich bei allen, die einen Beitrag zum Gelingen des inday students 2023 geleistet haben!

Wir bedanken uns auch beim Vizerektorat für Forschung für die Förderung!