News

Software Engineering Live 2022

Spannende Themen, tolle Atmosphäre und großartige Bergkulisse

Cloud-Workshop am 28.09.2022

Serverless Computing: Cheap, Easy and Powerful

Erfolgreicher Projektabschluss von TEAM-Building

Tirol 2050 - Effizienzsteigerung kommunaler Gebäude durch Analyse und Monitoring

Indus­trie­part­ner:in­nen und Stu­die­rende in gemein­sa­mem Pro­jekt im Mas­ter Soft­ware Engi­nee­ring

In diesem Sommersemester hatten Masterstudierende erstmalig die Möglichkeit, gemeinsam mit Expert:innen aus der Praxis zusammenzuarbeiten. Von der Konzeption bis zur Implementierung und Abnahme begleiteten Industriepartner:innen ein reales Semesterprojekt.

Erfolg­rei­cher ers­ter TECH LUNCH am Insti­tut für Infor­ma­tik

Am 22. November gab es für Informatik-Studierende zum ersten Mal die Gelegenheit sich im Foyer des ICT-Gebäudes in gemütlichem kulinarischem Rahmen mit Experten aus der Praxis auszutauschen und ihre Themen kennenzulernen. Zahlreiche Studierende haben die tolle Atmosphäre genossen sowie interessante Gespräche geführt.

Neues DIGIT-Inno­va­ti­ons­pro­jekt mit der Pfei­fer Hol­ding GmbH gestar­tet

Es soll künftig möglich sein, jedes Stück Holz, das verarbeitet wird, auf seinen Ursprungsort zurückzuverfolgen.

Neue EU-Ini­ti­a­tive zur Unter­stüt­zung der IT-Sicher­heit von KMUs

Das Projekt läuft seit Jänner 2023 und wird gefördert durch das Interreg Programm Österreich-Bayern. Die Projektleitung wird an der Universität Innsbruck durch Ass.-Prof. Clemens Sauerwein, PhD  durchgeführt. Bei der Durchführung des Projektes wird er von seinem Team unterstützt. Neben der Universität Innsbruck beteiligen sich die FH Oberösterreich/Logistikum, die Technische Hochschule Deggendorf, die Universität Passau und die FH Salzburg.

Erfolg­rei­cher Abschluss des Pro­jekt­prak­ti­kums im Mas­ter Soft­ware Engi­nee­ring

Im Sommersemester 2023 setzten die Studierenden im Master Software Engineering wieder ein Semesterprojekt mit einer Aufgabenstellung aus der Praxis um.  Die Themen hatten unterschiedliche Schwerpunkte aus den Bereichen Software, Daten oder Security und die studentischen Dreierteams wurden von Firmen aus Österreich und Liechtenstein betreut.

Soft­ware Engi­nee­ring Stu­die­ren­den­pro­jekte im Bache­lor 2023: IT-Lösun­gen für Mini-Gewächs­haus­über­wa­chung

Studierende des Bachelorstudiums Informatik erarbeiteten im Sommersemester 2023 im Rahmen des Proseminars Software Engineering eine Aufgabenstellung zur Remote-Überwachung von Indoor-Gewächshäusern.

Soft­ware Engi­nee­ring Live 2024

Bereits zum 11. Mal werden spannende neue Themen im Bereich Software Engineering inmitten einer zauberhaften Bergkulisse diskutiert und vorgestellt.

Frau­en­preis für Ruth Breu

Prof. Ruth Breu wurde am 20.11.2023 in Wien mit dem Grete-Rehor-Preis in der Kategorie MINT und Digitalisierung ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Ruth Breu bei der Bre­a­k­out-Ses­sion des „think.beyond Summit“

Am 14. März 2024 lud der FWF zur Breakout-Session unter dem Titel „Von der Idee zur Innovation: Wie exzellente Forschung Österreichs Zukunft sichert“ im Rahmen des think.beyond Summits ein.

Uni­ver­si­tät Inns­bruck zu Besuch bei ZEISS

Am 13. Februar 2024 besuchte eine Delegation der Universität Innsbruck unter Beteiligung des Instituts für Informatik das Headquarter der deutschen ZEISS-Gruppe. Das Besuchsprogramm umfasste mehrere Gesprächsrunden und Führungen, z.B. in den Bereichen Elektronenmikroskope und Medizintechnik.

Nach oben scrollen