blau, schwarze Weltkarte mit Schlössern drauf zur Veranschaulichung von Cyber Security

Neue EU-Ini­ti­a­tive zur Unter­stüt­zung der IT-Sicher­heit von KMUs

Das Projekt läuft seit Jänner 2023 und wird gefördert durch das Interreg Programm Österreich-Bayern. Die Projektleitung wird an der Universität Innsbruck durch Ass.-Prof. Clemens Sauerwein, PhD  durchgeführt. Bei der Durchführung des Projektes wird er von seinem Team unterstützt. Neben der Universität Innsbruck beteiligen sich die FH Oberösterreich/Logistikum, die Technische Hochschule Deggendorf, die Universität Passau und die FH Salzburg.

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung von Unternehmen bringt nicht nur Vorteile, sondern stellt viele Unternehmen auch vor Herausforderungen, vor allem im Hinblick auf die eigene IT-Sicherheit. Viele Unternehmen arbeiten über gemeinsame Supply Chains und gerade diese überregionalen, digitalen Verbindungen werden mittlerweile häufig zum Ziel von Cyber Angriffen. Die meisten Großunternehmen haben diesbezüglich schon gut funktionierende Maßnahmen im Bereich Cyber Security und Resilienz gesetzt. Aber derartige Maßnahmen sind mit sehr hohen Kosten und Zeitaufwand verbunden und deshalb haben kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) diesbezüglich noch häufig Schwachstellen.

Aber das soll sich jetzt mit dem neuen CySeReS-KMU Forschungsprojekt ändern. In den kommenden 3 Jahren werden jetzt kleine und mittlere Unternehmen aus der Industrie bei ihrer IT-Sicherheit, Cyber Security und Resilienz mit Fokus auf die Supply Chains unterstützt.

Eine detaillierte Auflistung der Konsortiumpartner, beteiligten Firmen und Fördergeber finden Sie direkt auf der DIGIT Projektseite.