Eine Logokollektion der Firmen, die bei dem Projektpraktikum im Master Software Engineering die Studierenden unterstützt haben

Erfolg­rei­cher Abschluss des Pro­jekt­prak­ti­kums im Mas­ter Soft­ware Engi­nee­ring

Im Sommersemester 2023 setzten die Studierenden im Master Software Engineering wieder ein Semesterprojekt mit einer Aufgabenstellung aus der Praxis um.  Die Themen hatten unterschiedliche Schwerpunkte aus den Bereichen Software, Daten oder Security und die studentischen Dreierteams wurden von Firmen aus Österreich und Liechtenstein betreut.

Während des Projektverlaufs von März bis Juni war es die Aufgabe der Studierenden, nicht nur die Anforderungen der Auftraggeber zu erheben und sich in die jeweiligen Technologien einzuarbeiten, sondern auch die Projektergebnisse in Formen zu präsentieren, die in Software-Projekten typisch sind. Dazu zählte das Konzeptpapier, der Endbericht, aber auch der 2-Minuten-Pitch und die Posterpräsentation.

Am 23.06.2023 wurden alle Projekte im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Anwesenheit aller Industriepartner:innen präsentiert. Die Industriepartner:innen zeigten sich durchwegs sehr zufrieden mit der hohen fachlichen Kompetenz, der guten Zusammenarbeit und dem Engagement der Teams.

Das Projektpraktikum wird seit 2022 jährlich im Curriculum als Pflichtmodul des Master Software Engineering angeboten. Folgende Unternehmen waren 2023 mit dabei: Casablanca Hotelsoftware GmbH, Certainity GmbH, DVT - Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH, Felder Group, Hilti AG, Infpro IT Solutions GmbH, Innio Jenbacher GmbH & Co OG, Ikarus Security Software GmbH, ITH icoserve technology for healthcare GmbH sowie World-Direct eBusiness solutions GmbH.