Tech Lunch Nov 22

Erfolgreicher erster TECH LUNCH am Institut für Informatik

Am 22. November gab es für Informatik-Studierende zum ersten Mal die Gelegenheit sich im Foyer des ICT-Gebäudes in gemütlichem kulinarischem Rahmen mit Experten aus der Praxis auszutauschen und ihre Themen kennenzulernen. Zahlreiche Studierende haben die tolle Atmosphäre genossen sowie interessante Gespräche geführt.

„Win-Win-Charakter. Studierende können sich aus erster Hand über die Arbeit in der Praxis informieren, wir Unternehmen können uns direkt bei ihnen vorstellen. Wenn Wissenschaft und Praxis aufeinandertreffen, werden wertvolle Synergien generiert."
InfPro-Teamleader Customer Success Michael Fried, MSc

Die InfPro IT Solutions GmbH und die World-Direct eBusiness solutions GmbH, zwei erfolgreiche Tiroler IT-Unternehmen, haben die Chance ergriffen und sich persönlich vorgestellt. DI Hansjörg Haller, CEO der InfPro IT Solutions Gmbh, zeigte sich begeistert: „Mit dem Vernetzungs-Event ist ein äußerst gelungenes Format entstanden, im Rahmen dessen wir uns als zukünftiger Arbeitgeber in der Softwareentwicklung vorstellen durften. Wir haben viele interessante Gespräche geführt und vielversprechende Kontakte geknüpft.“

Der Tech Lunch ist ein neues, exklusives Vernetzungsformat, das das Institut für Informatik gemeinsam mit dem Career Service der Universität Innsbruck initiiert hat. Der nächste Tech Lunch findet am 23. Mai 2023 statt. Geplant ist derzeit, dass es 2 Events dieser Art pro Jahr geben wird mit jeweils fünf teilnehmenden Unternehmen.

„Als PhD-Absolvent der Uni Innsbruck war es eine besondere Motivation für mich unser Unternehmen World-Direct beim TechLunch zu vertreten. Gemeinsam mit meinen Kollegen Stefan Kirchmair – ebenfalls Uni Innsbruck Alumnus – und Manfred Bergbauer aus unserer HR-Abteilung konnten wir mit vielen Student*innen anregende Gespräche über die Gestaltung unserer digitalen Zukunft führen. Das Format des TechLunch passt hervorragend zu unserer außergewöhnlichen Unternehmenskultur – kollegial, zielorientiert und mit der richtigen Dosis Spaß. Begeistert hat uns vor allem der intime Rahmen der Veranstaltung – so sind wir schnell ins Gespräch gekommen und konnten ausführlich über World-Direct und unsere Arbeit an einigen der wichtigsten Digitalisierungsprojekten Österreichs sprechen. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Bewerbungen, die wir schon kurz nach dem TechLunch erhalten haben.“

World Direct Head of Unified Communications Philipp Kalb, PhD

tech-lunch-nov-22-2tech-lunch-nov-22-3tech-lunch-nov-22-4