Economic, Social and Environmental History

Featured

The Unit of Economic and Social History is now called Unit of Economic, Social and Environmental History (WSUG).

By expanding our name from Economic and Social History to Economic, Social and Environmental History, we are acknowledging the international development of the subject and also expressing what has been practised in research and teaching in our unit for many years. We have not only examined the historical connections between economic and social change, but have also focussed on the central interplay between socio-economic and ecological processes. By correlating the three categories of sustainability – economic, social and environmental – and analysing them in their historical dimensions, we also contribute to the current debates on sustainable development by giving them historical depth and thus greater significance.

15. - 16. Februar 2024
Herrschaft, Verwaltung und Zentralisierung.
Bürokratie in der Habsburgermonarchie im 18. Jahrhundert,

Agnes-Heller-Haus (Innrain 52a, 1. OG) , SR 11 (01D100)

Virus 22Elisabeth Dietrich-Daum / Marina Hilber / Carlos Watzka (Hg.), VIRUS. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin 22 (2023): Schwerpunkt Epidemie und Emotion.

01. Dezember 2023
3. Jahrestagung des Forschungszentrums Medical Humanities
Geiwi-Turm, Raum 40601

24. - 25. November 2023

Corona verstehen. Understanding Corona.
Kinder und Jugendliche in pandemischen Zeiten / Take 4
Claudiana (Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck)

Wie sich Alpentransitproteste entwickelten
Artikel von Maria Buck und Patrick Kupper im Scilog Magazin

16. - 17. November 2023
Sportstadt Innsbruck - Interdisziplinäre Perspektiven auf Sport und Gesellschaft
Ursulinensäle (Innrain 7, 6020 Innsbruck)

26. - 27. September 2023
„Mensch – Tier – Gesundheit.
Zur Kultur- und Sozialgeschichte der Mensch-Tier-Beziehungen in der Medizin“, Wien

Unsere ehemalige studentische Mitarbeiterin Verena Telser ist für ihre 2021 abgeschlossene Masterarbeit „Die Entwicklung des chemisch-synthetischen Pflanzenschutzes im Südtiroler Apfelanbau von 1947-1970“ mit dem Förderpreis Agrargeschichte 2023 der Gesellschaft für Agrargeschichte (GfA) ausgezeichnet worden.

Zeitgeschichte

Groß Robert, Ernst Langthaler (Hg.), Sonderheft Zeitgeschichte, "Zeitalter der Extreme“ oder "Große Beschleunigung"? Umwelt- und Zeitgeschichte in Österreich, Jg. 50. H. 2.

25. Mai 2023

Buchvorstellung mit Diskussion:
Erol Yildiz/ Wolfgang Meixner: Nach der Heimat. Neue Ideen für eine mehrheimische Gesellschaft,
Tiroler Volkskunstmuseum, Universitättstraße 2, 18 Uhr.

17. April 2023

Transkribus Workshop mit Maximilian Gröber, MA
17:15-18:45 Uhr, SR 40601

Virus 21

Maria Heidegger, Marina Hilber, Milijana Pavlovic (Hg.): Virus. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin 21, Schwerpunkt: Musik und Medizin, Leipziger Universitätsverlag 2022.

23. - 24. Februar 2023
Anfänge - Umbrüche - Wendungen.
"Rites de passage" in der Sozial- und Medizingeschichte,
Tagung zu Ehren von ao. Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Dietrich-Daum,
Hörsaal 7, Geiwi-Trum (EG), Universität Innsbruck.

Revisit

Pröll, Julia; Fürholzer, Katharina; Heidegger, Maria; Feyrer, Cornelia (Hg.): The Noise of Medicine. Interdisciplinary Perspectives on Acoustic Phenomena in Medicine. Innsbruck: innsbruck university press (Re:visit. Humanities & Medicine in Dialogue  Vol. 1).

Nutzungskonflikte seit 1950Romed Aschwanden, Maria Buck, Patrick Kupper, Kira J. Schmid (Hg.): Conflits d’usage depuis 1950 / Conflitti d’uso dal 1950 / Nutzungskonflikte seit 1950 (Geschichte der Alpen – Histoire des Alpes – Storia delle Alpi Band 27) Chronos 2022.

Am 22. September 2022 durfte Dr. Marina Hilber einen Ars Docendi Anerkennungspreis (Shortlist) in der Kategorie forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde die Lehrveranstaltung Forschungslabor: Ausstellungsprojekt - Medizingeschichte im Montafon.

Ars DocendiFoto: BMBWF/Martin Lusser

Ausstellung "krank - heil - gesund. Medizingeschichte(n) aus dem Montafon" ab dem 01. Juli 2022 in den Montafoner Museen. Die Ausstellung wurde unter Beteiligung von Masterstudierenden der Geschichtswissenschaft im WiSe 2021/22 (Forschungslabor, Leitung: Marina Hilber) konzipiert.

virus-cover20

Elisabeth Dietrich-Daum, Marina Hilber, Elisabeth Lobenwein, Carlos Watzka (Hg.): Virus. Beiträge zur Sozialgeschichte der Medizin 20, Schwerpunkt: Kulturgeschichte(n) der Impfung, Leipziger Universitätsverlag 2021.

History and Technology

History and Technology, Volume 37, Issue 4, December 2021 (Special) is now available online on Taylor & Francis Online.
Historicizing Renewables. Guest editors: Ute Hasenöhrl and Patrick Kupper

Greening Europe

Wöbse, Anna-Katharina; Kupper, Patrick (Eds.): Greening Europe. Environmental protection in the long twentieth century - a handbook (Contemporary European History, 1). Boston: De Gruyter Oldenbourg 2022.