Geschichte des Mittelalters und Historische Hilfswissenschaften

Netzwerke

Wissenschaftliche Netzwerke

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kernfaches sind in folgenden wissenschaftlichen Netzwerken und Organisationen in leitender oder koordinierender Funktion tätig:

• Verein Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
  • Fachbeirat des Südtiroler Landesmuseums für Kultur- und Landesgeschichte Schloss Tirol
  • Tiroler Geschichtsverein
  • Institut für Österreichische Geschichtsforschung
  • Arbeitsgruppe „Zeughaus NEU“
  • Wissenschaftlicher Fachbeirat von Schloss Ambras/Kunsthistorisches Museum
  • Südtiroler Burgeninstitut
  • Doktoratskolleg Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation. RÄUME – RELATIONEN – REPRÄSENTATIONEN an der Universität Innsbruck https://www.uibk.ac.at/forschung/profilbildung/dk_geschlecht_und_geschlechterverhaeltnisse.html.de

Wissenschaft für die Gesellschaft

Über den wissenschaftlichen Bereich hinaus erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kernfaches mit ihrer fachlichen Expertise und inhaltlichen Schwerpunktsetzung vielfältige gesellschaftliche Service- und Transferleistungen.

Dazu gehören insbesondere Berater- und Gutachtertätigkeiten sowie die Herausgeberschaft wissenschaftlicher Publikationsorgane.