Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
News und Veranstaltungen der Fakultät
TEAMx ist ein internationales Forschungsprogramm, das mehrere Forschungsgruppen aus aller Welt zusammenbringt, um Transport- und Austauschprozesse in der Atmosphäre über Gebirgen zu untersuchen.
Finden Sie Einblick in die Dokumentation über TEAMx: "Forschung XL in den Alpen: Wettervorhersagen und Klimamodelle verbessern":
Curriculum für das Bachelorstudium Erdwissenschaften an der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck (Neuerlassung 2026)
Curriculum für das Bachelorstudium Geographie an der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck (Neuerlassung 2026)
Curriculum für das Masterstudium Geographie: Globaler Wandel – regionale Nachhaltigkeit an der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck (Neuerlassung 2026)
Äquivalenzlisten für folgende Studien:
- Bachelorstudium Erdwissenschaften
- Bachelorstudium Geographie
- MA Geographie: Globaler Wandel – regionale Nachhaltigkeit
Am 18.6.2026 wurden im Rahmen eines Festakts im Archäologischen Museum herausragende Dissertationen und Masterarbeiten (abgeschlossen im STJ 2024/25) unserer Fakultät ausgezeichnet. Diese sind:
Christoph Daxer, Dissertation “Lacustrine paleoseismology in Carinthia, Austria” (Jasper Moernaut, Michael Strasser)
Nina Liebhaber, Dissertation “Young People Encountering the Not-Yet: Education and (In-)Action in the Climate Crises” (Lars Keller, Johann Stötter)
Samuele Mosso, Dissertation “Turbulenzanisotropie in der atmosphärischen bodennahen Grenzschicht“ (Ivana Stiperski)
Lena Anders, Masterarbeit „Improving Arctic Palaeoclimate: Quantitative Temperature Reconstructions from Greenland Speleothems” (Gina Moseley, Gabriella Koltai)
Valerie Reppert, Masterarbeit “Climate Signals from Neumayer, Coastal Dronning Maud Land, Antarctica: A 33-Year Statistical Analysis of Snow Accumulation in a Stake Farm (Rainer Prinz, Olaf Eisen)
Lilly Zerbst, Masterarbeit “Urban Climate in Complex Topography: Analysis of Ensemble Kilometer-Scale Climate Simulations” (Helen Ward, Nikolina Ban)
Anm.: in Klammern sind die Betreuer:innen angeführt
Aus dem Newsroom der Universität
- Abschlussarbeiten der Geo- und Atmosphärenwissenschaften ausgezeichnet
Am 18.06. wurden drei herausragende Dissertationen sowie drei herausragende Masterarbeiten aus den Geo- und Atmosphärenwissenschaften ausgezeichnet.
02.07.2026 - Kickoff Projekt CoWaVis: Gemeinsam eine Vision für Wasser
Das CoWaVis-Projekt ist offiziell gestartet. Forschende aus der Alpinen Hydrologie und Humangeographie erarbeiten Datengrundlagen, um gemeinsam mit der regionalen Bevölkerung eine bedürfnisorientierte Zukunftsvision der Wassernutzung im Ötztal zu entwickeln. Ziel des Projektes ist es, eine gemeinsame Vision für gerechtes und resilientes Wassermanagement in der Region zu entwickeln.
29.06.2026
Wir stellen uns vor
Unsere Fakultät umfasst 36 Professor:innen und Dozent:innen, 27 wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (wie Gastprofessor:innen, Senior Lecturer, Senior Scientists und Universitäts-Assistentinnen) 72 Projektmitarbeiter:innen, 30 studentische Mitarbeiter:innen und über 20 Kolleg:innen in der Verwaltung und in den Laboren.
Im Wintersemester 2024/25 haben ca. 1600 Personen an unserer Fakultät studiert. 434 haben ihre Studien im Winter neu begonnen, ca. 700 Studierende belegen ein Bachelor-Studium, ca. 400 ein Master-Studium und 90 Personen widmen sich ihren Dissertationen.
Ivana Stiperski
Video-Porträt von Ivana Stiperski
Kontakt
Büro des Dekans
Innrain 52f, 5. Stock
6020 Innsbruck, Austria



