Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
Aus dem Newsroom
- Neuer Klimabericht zeigt: Klimawandel trifft Österreich besonders hart
Der Zweite Österreichische Sachstandsbericht zum Klimawandel (AAR2) liefert auf rund 800 Seiten eine umfassende wissenschaftliche Analyse der Klimawandelfolgen in Österreich und zeigt mögliche Wege für eine nachhaltige Transformation auf. Über 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 50 Institutionen haben über drei Jahre hinweg interdisziplinär an dem Bericht gearbeitet. Von der Universität Innsbruck waren mehrere Forscher:innen beteiligt, darunter Margreth Keiler als Co-Vorsitzende des Berichts.
17.06.2025 - Naturgefahren-Expert:innen tagten in Innsbruck
30 Sozial- und Naturwissenschaftler:innen trafen sich im Rahmen einer Konferenz in Innsbruck, um inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit zur Erforschung von Naturgefahren und -risiken zu diskutieren. Im Fokus stand die Entwicklung in den alpinen Regionen.
12.06.2025 - Meteorologische Mega-Messkampagne in den Alpen
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Meteorolog:innen der Universität Innsbruck führt von 16. Juni bis 25. Juli umfassende Messungen im Inn- und Etschtal sowie in den Sarntaler Alpen und im deutschen Alpenvorland durch. Mit den Daten will man Luftaustausch-Prozesse über dem Gebirge sowie den Zusammenhang zwischen klein-, großräumigen und globalen Wetterphänomenen besser verstehen. Die u. a. mit Forschungsflugzeugen durchgeführten Erhebungen sind Teil einer einjährigen Mess-Kampagne.
11.06.2025
Wir stellen uns vor
News und Veranstaltungen aus der Fakultät
Neues Curriculum Bacherlorstudium Atmosphärenwissenschaften ab 1. Oktober 2025 hier.
Kontakt
Büro des Dekans
Innrain 52f
6020 Innsbruck, Austria