2019-10 Börsenverein Logo

Erfolgreicher Kick-Off!

Zahlreiche Studierende sind der Einladung zum Kick-Off des "Akademischen Börsenvereins Innsbruck" gefolgt und haben am vergangenen Mittwoch erste Ideen für einen solchen Verein entwickelt.

Pünktlich um 18 Uhr startete der Kick-Off im Unterrichtsraum 3, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Über 50 Studierende kamen dabei in lockerer Atmosphäre zusammen, um sich näher über die Idee des Börsenvereins an der Universität Innsbruck zu informieren. Nachdem erste Vorschläge zu einem solchen Verein vorgestellt wurden, lernten sich die Studierenden zunächst etwas untereinander kennen, ehe in Teams über mögliche Projekte eines solchen Vereins diskutiert wurde.

Die vorgebrachten Ideen reichten von Workshops im Bereich "Private Finance" bis hin zu "Bootcamps" über algorithmische Handelsstrategien. Daneben wurden auch Vorschläge für verschiedene Veranstaltungsformate - wie z.B. Fachvorträge und Unternehmensvisiten - vorgebracht und erste organisatorische Aspekte einer möglichen Vereinsgründung angesprochen.

Für das restliche Wintersemester ist nun geplant, dass sich die Studierenden einmal wöchtenlich treffen, um die Vereinsgründung zu Beginn des nächsten Sommersemesters zu planen. Des Weiteren sollen Workshops ausgearbeitet werden, die dann in den kommenden Semestern veranstaltet werden sollen. Außerdem ist angedacht, noch in diesem Semester erste Vorträge zu organisieren.

Studierende, die Interesse daran haben, sich selbst aktiv beim Börsenverein einzubringen, können sich über das entsprechende    Online-Formular anmelden. Per Newsletter werden dann alle Interessierten über weitere Treffen informiert und auf dem Laufenden gehalten.

Nach oben scrollen