Johannes Odendahl Universitätsprofessor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch Univ.-Prof. Dr. Johannes Odendahl Raum 40525, 5. Stock, Geiwi-Turm, Innrain 52d Tel: +43 512/507 – 43070
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Publikationen
Monographien Literarisches Verstehen. Grundlagen und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang, 2018 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik, Band 39) Literarisches Musizieren. Wege des Transfers von Musik in die Literatur bei Thomas Mann. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2008 (=Dissertation zur Erlangung des Dr. phil. Universität Duisburg-Essen 2007) Herausgeberschrift Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press, 2019 (= Innsbrucker Beiträge zur Fachdidaktik, Band 5) Aufsätze „Spielarten des Nichtverstehens. Versuch der Eingrenzung eines negativen Begriffs“. In: Hendrik Heimböckel, Jennifer Pavlik (Hg.): Ästhetisches Verstehen und Nichtverstehen. Aktuelle Zugänge in Literatur- und Mediendidaktik. Bielefeld: transcript Verlag, 2022. S. 33-52. ISBN 978-8376-66073-9 „Literaturdidaktik der Resonanz. Grenzüberwindung als Prinzip: Impulse aus Hartmut Rosas“. In: Nicola Brocca, Ann-Kathrin Dittrich, Jonas Kolb (Hg.): Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Innsbruck: innsbruck university press, 2022. S. 231-250. ISBN 978-3-99106-071-0. Auch online: DOI: 10.15203/99106-071-0-12 Kultur der Analogität. Für eine sprachlich-mentale Bewegungserziehung in einer digitalisierten Gesellschaft. In: Stefan Krammer, Matthias Leichtfried & Markus Pissarek (Hg.): Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung. Innsbruck, Wien: Studien Verlag, 2021. S. 219-233 „Anders anders erzählt. Steinhöfels Jugendroman und dessen Hörspieladaption – Von der Komik durch Perspektivierung zur musikalischen Leitmotivik“. In: Petra Josting / Matthias Preis (Hgg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. München: kopaed, 2021 (=kjl&m 21.extra). S. 165-176. Prophetische Vögel und entsorgte Hexen. Waldmotive in der musikalischen Romantik. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2/2021, S. 82-92 Embodied Cognition, Affekt und Verstehen. Zur Herleitung eines (literaturbezogenen) Verstehensmodells aus der Philosophie der Verkörperung. In: Symeonidis, Vassileos; Schwarz, Johanna (Hg.): Erfahrungen verstehen – (Nicht-) Verstehen erfahren. Potenzial und Grenzen der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen. Innsbruck: Studien Verlag, 2021. S. 225-238 (gemeinsam mit Caroline Bader) Schlechte Zeiten fürs Theater. Apropos Corona: Über Schwierigkeiten der Kunst mit dem Fortschritt und über ihre heimliche Sympathie mit dem Leiden. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule 2/2020. S. 123-133. Auch in: Standke, Jan (Hg.): Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2021. S. 15-25. ISBN 978-3-86821-910-42 Embodied Cognition, affects and language comprehension. In: Phenomenology and Cognitive Sciences, 2020 (3), 483-499. https://doi.org/10.1007/s11097-020-09684-0 Diese Ansprüche fordern jetzt ihre Erfüllung. Populäre Eingängigkeit als Ergebnis formaler Strenge in Liedtexten der Wise Guys. In: Brune, Carlo, Theilen, Ines (Hg.): „Wellenritt in riffreicher Zone“. Gegenwartslyrik im Unterricht. Trier: WVT, 2019 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 4). S. 157-171 „Ein Jahr in der Hölle, aber auch ein tolles Jahr“. Krankheit als schöpferische Stimulanz? Teufelspakt-Motive in Wolfgang Herrndorfs Arbeit und Struktur. In: Standke, Jan; Wrobel, Dieter (Hg.): Krankheit erzählen - Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht. Trier: WVT, 2019 (= Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Band 3). S. 223-238 Schleimer aus Weimar oder Klassiker pur? Über Nähe und Distanz beim Zugang zur literarischen Tradition. In: Sigrid Thielking, Inger Lison, Hgg.: Klassikervariationen. Bielefeld: Aisthesis Verlag, 2019. S. 67-85 Aufbrechen versus Erzählende Texte analysieren und interpretieren. Literarisches Verstehen zwischen Kompetenz und Begegnung. In: Maria Juen, Zekirija Sejdini, Musik und literarisches Lernen. Intermediale Grundlagen und didaktische Perspektiven. In: Johannes Odendahl, Hg.: Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press, 2019. S. 17-34 Zur Einleitung. In: Johannes Odendahl, Hg.: Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press, 2019. S. 7-13 Auch Filme zeigen keine Bilder. Zum Vergleich zwischen literarischem und filmischem Erzählen im Deutschunterricht. In: Wirkendes Wort 3/2018, S. 447-463 (gemeinsam mit Lukas Hacksteiner) Musik beschreiben - Musik erzählen. In: Deutschunterricht 5/2017. S. 32-37 Ästhetische Erziehung in Zeiten des Postfaktischen. Zur Legitimation literarischen Lernens. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (47) 3/2017. S. 413-428, http://link.springer.com/article/10.1007/s41244-017-0066-2 „Ein Jahr in der Hölle, aber auch ein tolles Jahr“. Krankheit als schöpferische Stimulanz? Teufelspakt-Motive in Wolfgang Herrndorfs Arbeit und Struktur. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (18) 2/2017. S. 165–180 Poetische Funktion und literarische Kompetenz. Eine Modellskizze am Leitfaden von Jakobsons Semiotik. In: Wirkendes Wort 1/2017. S. 87-111 „Die geheimste und stärkste Anziehungskraft“. Rückschlüsse aus Untersuchungen zur Rezeption von Musik auf Literarizität und literarisches Verstehen. In: Jörn Brüggemann, Mark-Georg Dehrmann, Jan Standke, Hgg.: Literarizität. Herausforderungen für Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Baltmannsweiler 2015. S. 71–86 Die Kunst des Möglichen. Über den Wirklichkeitsbezug phantastischer Literatur. In: Wirkendes Wort 3/2015. S. 261–279 Was ist literarisch am literarischen Verstehen? In: Rieckmann, Carola; Gahn , Jessica, Hgg.: Poesie verstehen–Literatur unterrichten. Baltmannsweiler 2013. S. 67–82 Wert und Wirkung. Zur Frage der Beurteilung literarischer Texte. In: Wirkendes Wort 3/2013. S. 475–484 Rot in Venedig. Leitmotivisches Erzählen in Thomas Manns Novelle Der Tod in Venedig und in deren Verfilmung durch Luchino Visconti. In: Der Deutschunterricht 3/2013. S. 73–81 Lesen, Kompetenz und Bildung. Nachtrag zu einer verstummenden Diskussion. In: Daniela Frickel, Clemens Kammler, Gerhard Rupp, Hgg.: Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie. Perspektiven und Probleme. Freiburg i.Br.: Filibach Verlag, 2012. S. 105–118 (= Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik, Heft 1) Der König-David-Effekt. Schadet es manchen Kompetenzen, wenn man sie misst? Ökonomische Bedenken gegen einen quantitativen Empirismus im Bildungswesen. In: Didaktik Deutsch 32 (2012). S. 10–19 „ ... dann fangen sie an zu sprechen“. Tucholskys satirisches Bilderbuch ,Deutschland, Deutschland über alles’ in produktiver Aneignung. In: Praxis Deutsch 232 (2012). S. 55–57 Literarische Musikbeschreibungen im Unterricht. Ein Modell zu ihrer praktischen Erprobung. In: Der Deutschunterricht 5/2011. S. 92–96 Zentral, nicht zerebral. Wider die Benotung zentral gestellter Klausuren anhand eines Bewertungsrasters. In: Pädagogische Rundschau (62) 4/2008. S. 451–458 Karussell und Kugellager. Klipperts schulische Welt als Kirmes und Maschine. Eine pädagogische Streitschrift. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik (84) 3/2008. S. 352–370
Beiträge in Zeitungen Deutsche an Österreichs Unis: "Wir" gegen "die anderen"? Gastkommentar in: Der Standard, 01.06.2022 (auch online: Deutsche an Österreichs Unis: "Wir" gegen "die anderen"? - Kommentare der anderen - derStandard.at › Diskurs) „Fakten gecheckt – Diskussion vertagt“. Gastkommentar in der NZZ vom 19.10.2020 Donald Trump ist ein Künstler! In: Der Standard, 8.7.2017
Rezensionen Günther Bärnthaler: Fragen an Hagen: Wege zum Nibelungenlied für jugendliche Schülerinnen und Schüler. In: ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2/2021, S. 166 Kristina Bismarck, Ortwin Beisbart (Hg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. 2/2021, S. 166f. Vorträge 10./11.06.2021 „Schließen Verstehen und Fremdheit einander aus? Perspektiven eines körperlich-affektiv fundierten Verstehenskonzepts für ein literarisches Lesen als Alteritätserfahrung". Tagung „Fremdbegegnungen: Alterität und deutschsprachige Gegenwartsliteratur“ in Ljubljana (online) 09.06.2021 (mit Wolfgang Stadler und Leo Will) „Angekommen? Konzepte von Authentizität und Resonanz in der Sprach- und Literaturdidaktik“. Ringvorlesung SoSe 2021. Grenzgänge und Grenzziehungen. Transdisziplinäre Ansätze in der Lehrer*innenbildung 02./03.06.2021 „Diskriminierung als notwendige Voraussetzung der Literatur? Überlegungen mit Blick auf Thomas Manns ‚Tonio Kröger'". Tagung „Neue Perspektiven auf eine kultur- und humanwissenschaftlich orientierte Deutschdidaktik. Interdisziplinäre und internationale Sichtweisen auf rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schule und Universitäten“, Magdeburg (online) 16.04.2021 „Empirische Wirkungsforschung in der Fachdidaktik? Perspektiven aus der Literaturdidaktik“. Impulsvortrag bei der ÖGFD Frühjahrstagung 2021 „Fachliche Bildung und Wirkungsforschung – Chancen und Grenzen“ 06.02.2021 „‚Das Schöne ist die Gegenfarbe des Schmerzes‘. Leiden als Bedingung ästhetischer Erfahrung“. Vortrag beim 12. Internationalen Kunstpädagogischen Forschungskolloquium an der Kunstakademie Münster zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung in Kooperation mit dem Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung 01.10.2020 „,Ästhetische Evaluation‘ als Anfang allen Verstehens? Perspektiven einer Embodied Cognition“. Vortrag bei der digitalen Tagung Evaluative ästhetische Rezeption (im Klassenzimmer) als ausgegliedertes Panel des abgesagten SDD 2020 Hildesheim 28.01.2020 „Literaturdidaktik der Resonanz. Hartmut Rosas Soziologie der Weltbeziehung als Folie einer gesellschaftspolitisch reflektierten Fachdidaktik“. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung Literarisches Lernen? Literaturdidaktik zwischen ästhetischer Bildung und Kompetenzorientierung. 27. –28. Jänner 2020, Universität Graz 22.11.2019 „Verstehen und Empfinden. Zur Herleitung literarischen Lesens aus Affekt und Körperlichkeit“. Vortrag im Rahmen der 59. Literaturtagung des Instituts für Österreichkunde, Stift Melk 25.09.2019 „ ,Euer Fortschritt tötet die Kunst!‘ Literarisches Lernen zwischen Kompetenzaufbau und freiwilliger Regression“. Vortrag im Rahmen sowie Leitung des Panels Der Weg der Kunst. Über die Zeitlichkeit literarischen Lernens beim Deutschen Germanistentag in Saarbrücken 19.09.2019 „Literarisches Verstehen: Eine mess- und steigerbare Kompetenz?“ Vortrag im Rahmen sowie Leitung des Symposiums Literarische Rezeptionskompetenzen: Vermittelbar? Steigerbar? Messbar? Modellierungen und konzeptionelle (In-)Fragestellungen beim ÖFEB-Kongress 2019 Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis an der PH Oberösterreich in Linz 30.08.2019 „Embodied Cognition, Affekt und Verstehen. Zur Herleitung eines (literaturbezogenen) Verstehensmodells aus der Philosophie der Verkörperung“. Vortrag beim Internationalen Symposium Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren zu Potential und Grenzen der Innsbrucker Vignetten- und Anekdotenforschung in der Annäherung an das Phänomen Verstehen. Universität Innsbruck 24.05.2019 Zwischen Dosenerbsen und Risi-Pisi – Wolfgang Herrndorfs Schwenk zu wertender Sinngebung und Nachhaltigkeit. Vortrag bei der Vierten Tagung der Fachdidaktik im Rahmen von Interdisziplinäre fachdidaktische Diskurse zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Innsbruck 28.02.2019 Definitiv wettbewerbsfähiger und besser? Über Herausforderungen einer Kultur der Digitalität für das sprachliche und literarische Lernen. Vortrag bei der Tagung Deutschunterricht im Zeichen der Digitalisierung im Rahmen des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD) an der Universität Salzburg 14.2.2019 „Diese Ansprüche fordern jetzt ihre Erfüllung“. Populäre Eingängigkeit als Ergebnis formaler Strenge in Liedtexten der Wise Guys. Vortrag beim Popkongress 2019 im Rahmen der 11. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären an der Universität Passau 24.11.2018 „Wir müssen nach Hause.“ – „Da komm ich mit.“ Heimat(en) und Fluchtpunkte in Wolfgangs Herrndorfs tschick. Vortrag bei der Tagung Heimat in der Kinder- und Jugendliteratur. Vom Alpl ins www an der PH Steiermark in Graz 22.11.2018 „... daß es mit der poetischen Gabe keine so seltene Sache sei“. Zu einer inter- und transkulturell offenen Konzeption literarischer Rezeptionsfähigkeiten. Vortrag bei der Tagung Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik an der Universität Paderorn 17.09.2018 „Ist poetisches Verstehen lehr- und lernbar? Eine 26.5.2018 „Diese Ansprüche fordern jetzt ihre Erfüllung. Populäre Eingängigkeit als Kunstprodukt. Zu Texten und poetologischen Aussagen Jan Dickopfs (Wise Guys)". Vortrag im Rahmen des Workshops Didaktische Zugänge zur Gegenwartslyrik an der Leibniz Universität Hannover 3.5.2918 „Literarisches Lernen in Zeiten des Postfaktischen". Vortrag im Rahmen der Feldkircher Literaturtage 23.3.2018 „Musik und Literarisches Lernen. Intermediale Grundlagen und didaktische Perspektiven". Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung Musik und Literarisches Lernen an der Universität Innsbruck 9.6.2017 „Ästhetische Erziehung in Zeiten des Postfaktischen. Zur Legitimation literarischen Lernens“. Antrittsvorlesung an der Universität Innsbruck 12.5.2017 „Aufbrechen versus Erzählende Texte analysieren und interpretieren. Literarisches Verstehen zwischen Kompetenz und Begegnung“. Vortrag bei der Dritten Tagung der Fachdidaktik 2017 an der Universität Innsbruck 26.9.2016 „(Mit) Musik erzählen“. Panelleitung und Vortrag beim Deutschen Germanistentag 2016 in Bayreuth 24.11.2015 „Literarische Kompetenz – eine interkulturelle Größe?" Impulsreferat beim Workshop Literaturdidaktik als Kulturdidaktik. Interkulturelles Lernen und literarische Rezeption im Rahmen des DAAD Ostpartnerschaftstreffens an der Leibniz Universität Hannover 24.9.2013 „Literarisches Verstehen–vom Musikverstehen her betrachtet“. Vortrag in der Sektion 4 Literarizität in Theoriebildung, interpretatorischer Praxis und Vermittlung. Deutscher Germanistentag 2013 in Kiel 19.9.2012 „,Triffst du nur das Zauberwort‘. Musikbeschreibungen im Unterricht: Praxis und Theorie literarischen Symbolisierens“. Vortrag in der Sektion 11 Vielfalt der Zugänge zu literarischen Texten. SDD Augsburg 2012 16.1.2012 „Was ist literarisch am literarischen Verstehen?“. Ringvorlesung Poesie verstehen–Literatur unterrichten. Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M. 27.4.2011 „Literarisches Musizieren. Über Thomas Mann und die Musik“. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M. 26.9.2009 „Lesekompetenz–oder Bildung?“ Vortrag beim Treffen des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M.
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