Gernot Knittelfelder

Universitätsassistent

Univ.-Ass. Gernot Knittelfelder, MEd BEd
Institut für Fachdidaktik
Bereich Deutsch
Fakultät für LehrerInnenbildung
Universität Innsbruck
Innrain 52
A-6020 Innsbruck

Raum 40523, 5. Stock, Geiwi-Turm

Tel: +43 512/507 – 43071 

Gernot.Knittelfelder@uibk.ac.at

Gernot Knittelfelder

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 08/2023 Universitätsassistent (Dissertationsstelle) am Institut für Fachdidaktik, Bereich Deutsch, der Universität Innsbruck
  • seit 10/2021 Lehrkraft am Bundesrealgymnasium Wörgl für Deutsch und Französisch
  • 10/2021-10/2022 Absolvierung der Induktionsphase
  • 10/2019-11/2022 Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), Unterrichtsfächer Deutsch und Französisch, an der Universität Innsbruck
  • 04/2018-02/2022 studentischer Mitarbeiter in Forschung und Verwaltung am Institut für Fachdidaktik, Bereich Deutsch, der Universität Innsbruck 
  • 10/2015-10/2019 Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), Unterrichtsfächer Deutsch und Französisch, an der Universität Innsbruck

Forschungsschwerpunkte

Multimodal ausgerichtete Gesprächsforschung in literaturdidaktischen Kontexten:

Publikationen

  • Knittelfelder, Gernot (2024): Literaturgeschichte im Deutschunterricht. Eine Auswahlbibliografie. In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1/48, 121-125.
  • Knittelfelder, Gernot (2024): Bericht: „Kunst oder Leben?“ Zweite ÖFDD-Tagung in Innsbruck. In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1/48, 132.

Beiträge auf Tagungen

  • 10.-11.01.2025:„Entschlüsseln werden ma des eher net.“ Literarische Gespräche unter angehenden Lehrpersonen im virtuellen Raum. Konversationsanalytische Perspektiven und literaturdidaktische Reflexionen. Vortrag im Rahmen der Tagung Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs an der Universität Innsbruck.
  • 27.-29. September 2023: Entwicklung literarischer Gesprächsfähigkeit im Deutschunterricht. Eine konversationsanalytische Längsschnittstudie in der Sekundarstufe. Posterpräsentation im Rahmen der Zweiten Tagung des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD) „Kunst oder Leben?“ Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen an der Universität Innsbruck.
  • 19.-20. Mai 2022: Das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion. Zur konversationsanalytischen Perspektivierung eines literaturdidaktischen Handlungsfeldes. Posterpräsentation im Rahmen der Fünften Tagung der Fachdidaktik „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden an der Universität Innsbruck.
  • 03.-04. März 2022: Das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion. Einblicke in ein laufendes Masterarbeitsprojekt, versehen mit persönlichen Kommentaren aus der Perspektive eines Junglehrers. Text- und Diskussionsbeitrag im Rahmen der Gesprächstagung Auf der Suche nach dem verlorenen Gegenstand. Wege zu einer Didaktik der Literatur an der Universität Innsbruck.

WissenschaftsblogLiteraturdidaktik im Gespräch (Aufbau und redaktionelle Mitarbeit)

„Und deine Beziehung… zum literarischen Text?“ Plädoyer für eine bewusst beziehungsorientierte Literaturdidaktik des Gesprächs in Unterricht und Studium, Beitrag vom 15.04.2021

Mitgliedschaften

Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)

Ferner

  • Mitglied in der AG Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung im Zuge der Neugestaltung des Curriculums für Lehramtsstudierende
  • 2019/2020 Delegierter des Instituts für Romanistik beim erstmalig stattfindenden Choix Goncourt de l'Autriche, französisches Kulturinstitut Wien, Empfang in der Französischen Botschaft

Wintersemester 2024/25:

Wintersemester 2023/24:

Nach oben scrollen