Gernot Knittelfelder
Universitätsassistent
Univ.-Ass. Gernot Knittelfelder, MEd BEd
Institut für Fachdidaktik
Bereich Deutsch
Fakultät für LehrerInnenbildung
Universität Innsbruck
Innrain 52
A-6020 Innsbruck
Raum 40523, 5. Stock, Geiwi-Turm
Tel: +43 512/507 – 43071

Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
- seit 08/2023 Universitätsassistent (Dissertationsstelle) am Institut für Fachdidaktik, Bereich Deutsch, der Universität Innsbruck
- seit 10/2021 Lehrkraft am Bundesrealgymnasium Wörgl für Deutsch und Französisch
- 10/2021-10/2022 Absolvierung der Induktionsphase
- 10/2019-11/2022 Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), Unterrichtsfächer Deutsch und Französisch, an der Universität Innsbruck
- 04/2018-02/2022 studentischer Mitarbeiter in Forschung und Verwaltung am Institut für Fachdidaktik, Bereich Deutsch, der Universität Innsbruck
- 10/2015-10/2019 Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), Unterrichtsfächer Deutsch und Französisch, an der Universität Innsbruck
Forschungsschwerpunkte
Multimodal ausgerichtete Gesprächsforschung in literaturdidaktischen Kontexten:
- das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion
- Etablierung literaturbezogener Gesprächskultur im Deutschunterricht
Publikationen
- Knittelfelder, Gernot (2024): Literaturgeschichte im Deutschunterricht. Eine Auswahlbibliografie. In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1/48, 121-125.
- Knittelfelder, Gernot (2024): Bericht: „Kunst oder Leben?“ Zweite ÖFDD-Tagung in Innsbruck. In: ide (Informationen zur Deutschdidaktik) – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 1/48, 132.
Beiträge auf Tagungen
- 10.-11.01.2025:„Entschlüsseln werden ma des eher net.“ Literarische Gespräche unter angehenden Lehrpersonen im virtuellen Raum. Konversationsanalytische Perspektiven und literaturdidaktische Reflexionen. Vortrag im Rahmen der Tagung Formale Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken im Diskurs an der Universität Innsbruck.
- 27.-29. September 2023: Entwicklung literarischer Gesprächsfähigkeit im Deutschunterricht. Eine konversationsanalytische Längsschnittstudie in der Sekundarstufe. Posterpräsentation im Rahmen der Zweiten Tagung des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD) „Kunst oder Leben?“ Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen an der Universität Innsbruck.
- 19.-20. Mai 2022: Das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion. Zur konversationsanalytischen Perspektivierung eines literaturdidaktischen Handlungsfeldes. Posterpräsentation im Rahmen der Fünften Tagung der Fachdidaktik „Wer bin ich – und wenn ja wie viele?“ Zum Selbstverständnis einer (?) akademischen Fachdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und Methoden an der Universität Innsbruck.
- 03.-04. März 2022: Das literarische Gespräch als Praxis sozialer Interaktion. Einblicke in ein laufendes Masterarbeitsprojekt, versehen mit persönlichen Kommentaren aus der Perspektive eines Junglehrers. Text- und Diskussionsbeitrag im Rahmen der Gesprächstagung Auf der Suche nach dem verlorenen Gegenstand. Wege zu einer Didaktik der Literatur an der Universität Innsbruck.
Wissenschaftsblog: Literaturdidaktik im Gespräch (Aufbau und redaktionelle Mitarbeit)
„Und deine Beziehung… zum literarischen Text?“ Plädoyer für eine bewusst beziehungsorientierte Literaturdidaktik des Gesprächs in Unterricht und Studium, Beitrag vom 15.04.2021
Mitgliedschaften
Österreichisches Forum Deutschdidaktik (ÖFDD)
Ferner
- Mitglied in der AG Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung im Zuge der Neugestaltung des Curriculums für Lehramtsstudierende
- 2019/2020 Delegierter des Instituts für Romanistik beim erstmalig stattfindenden Choix Goncourt de l'Autriche, französisches Kulturinstitut Wien, Empfang in der Französischen Botschaft
Wintersemester 2024/25:
- PS Literaturdidaktik: Das Literarische Gespräch im Deutschunterricht
Wintersemester 2023/24:
- PS Literaturdidaktik: Wie sprechen über Literatur im Deutschunterricht?