Mag. Mag. Dunja Peduzzi, Bakk.

Faculty of Teacher Education / Fakultät für LehrerInnenbildung


Forschungsleitstungen an der Universität Innsbruck

(Forschungsleistungsdokumentation)

 

Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik

Publikationen
Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Beitrag in Proceedingsband (Abstract)

 
Peduzzi, Dunja; Kapelari, Suzanne (2022): The importance of self-efficacy for the successful transfer of S|E|H objectives from teacher education to classroom practice: Examining the carbon cycle self-efficacy among teacher students.
In: Rafolt, S.; Kapelari, S; Kremer, K.; Arnold, J.: 3rd ESERA SIG4 Science|Environment|Health 2022 Mini Conference - Collection of Abstracts. from 21 until 23 August 2022. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck., S. 5. (Weblink)

Vorträge
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä. 
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)

 
Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: Eine Basis für Transfer: Studie zur Selbstwirksamkeit und den Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden.
ÖGFD- und GFD-Tagung 2022: Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, Wien, 30.08.2022. (Weblink)


Posterpräsentation

 
Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Kapelari, Suzanne: The importance of self-efficacy for the successful transfer of S|E|H objectives from teacher education to classroom practice: Examining the carbon cycle self-efficacy among teacher students.
3rd ESERA SIG4 Science|Environment|Health 2022 Mini Conference, Obergurgl, 22.08.2022. (Weblink)

 
Vortragende/r: Weinberg, Lucas Co-AutorInnen: Peduzzi, Dunja; Kapelari, Suzanne: MOST (Meaningful Open Schooling Connects Schools to Communities) und STEMkey (Teaching Standard STEM Topics With a Key Competence Approach).
IMST-Tagung 2021, Linz (online), 23.09.2021. (Weblink)

Vorträge für die Öffentlichkeit
Öffentlicher Vortrag

 
Carli, Elisabeth; Kapelari, Suzanne; Lichius, Alexander; Peduzzi, Dunja; Rafolt, Susanne; Stampfer, Florian; Taglieber, Johanna; Tscholl, Pia; Weinberg, Lucas: Was passiert da hinterm Zaun im grünen Dickicht?
Lange Nacht der Forschung, Innsbruck, 20.05.2022. (Weblink)

 
Peduzzi, Dunja: Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden und Lehrer:innen.
Lange Nacht der Forschung, Innsbruck, 20.05.2022.

   

Institut für Geographie (FSP Alpiner Raum, FZ Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit)

Publikationen
Selbstständige Veröffentlichungen
Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches

 
Schrot, Oliver; Peduzzi, Dunja; Keller, Lars (2020): Klimawandel Anpassung Lernen. Eine Handreichung für Lehrer*innen und Schüler*innen der Sekundarstufe II. Innsbruck: Eigenverlag - Universität Innsbruck. ISBN 978-3-901182-73-0.

Beiträge in Büchern / Zeitschriften
Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)

 
Schrot, Oliver Gerald; Peduzzi, Dunja; Ludwig, David; Riede, Maximilian; Keller, Lars (2021): Is it possible to build adolescents’ cognitive adaptive capacity through climate change education? Insights into a two-year long educational programme in North Tyrol (Austria) and South Tyrol (Italy).
In: Climate Risk Management 32, Nr. 100319. (DOI) (Weblink)

 
Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann; Oberrauch, Anna; Riede, Maximilian; Kuthe, Alina; Körfgen, Annemarie; Peduzzi, Dunja; Fritz, Lukas; Parth, Sandra; Allerberger, Franziska; Hofmann, Paul; Dür, Martin (2018): Education and Communication for Sustainable Development: Transformation, Klimawandelanpassung und Lebensqualität im Alpenraum. Verleihung des Qualitätslabels „Regional Educational Competence Centre 2018 (RECC)“ durch das BMBWF – eine fachdidaktische Innovationskultur gibt Einblicke.
In: GW-Unterricht 151/3, S. 63 - 65. (DOI) (Weblink)

 
Peduzzi, D. (2014): Intra- und Intertextualität als Kriterien für die textsemiotische Analyse multimodaler Zeitschriftendover. Ein Praxistest anhand ausgewählter Titelblätter mit grünem Aufmacherthema.
In: IGEL. Elektronische Zeitschrift für studentische Arbeiten 1/1, S. 166 - 181.

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)

 
Schrot, O. G.; Keller, L.; Peduzzi, D.; Riede, M.; Kuthe, A.; Ludwig, D. (2019): Teenagers Expand Their Conceptions of Climate Change Adaptation Through Research-Education Cooperation.
In: Leal Filho, W.; Hemstock, S. L.: Climate Change and the Role of Education. Cham: Springer Nature (= Climate Change Management)., ISBN 978-3-030-32897-9 , S. 525 - 547. (DOI) (Weblink)

 
Schrot, O.; Peduzzi, D.; Keller, L. (2019): Jugendliche forschen über Klimawandelanpassung. Hintergründe, Ziele und erste Ergebnisse des Projekts Generaton F3 - Fit for Future.
In: Innsbrucker Geographische Gesellschaft (ed.): Innsbrucker Jahresbericht 2018 - 2019. Innsbruck: Innsbrucker Geographische Gesellschaft., ISBN 978-3-901182-75-4 , S. 5 - 19. (Weblink)

Vorträge
Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.
Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)

 
Vortragende/r: Schrot, O. Co-AutorInnen: Keller, L.; Peduzzi, D.; Kuthe, A.; Riede, M.; Ludwig, D.: Teenagers expand their conceptions of climate change adaptation thorough research-education cooperation.
International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Lincoln, 13.04.2019. (Weblink)

 
Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Riede, M.; Keller, Lars; Stötter, Johann: The educational option(s) – leverage point(s) of a climate-resilient sustainable development.
Leverage Points 2019: International conference on sustainability research and transformation, Lüneburg, 08.02.2019. (Weblink)

 
Vortragende/r: Peduzzi, D. Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Das Potenzial von Forschungs-Bildungs-Kooperationen zur Stärkung der Adaptionsfähigkeit heranwachsender Generationen an die regionalen Folgen des Klimawandels. Eine Analyse anhand des Fallbeispiels „Generation F3 – Fit for Future“.
3. Geographie-Werkstatt Österreich 2018: Von Anthropozän bis Digitalisierung - Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen, Tainach, 27.06.2018. (Weblink)

Posterpräsentation

 
Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, Oliver; Keller, Lars; Stötter, Johann: Towards transformation: on the path between climate change challenges, resilience and sustainable development.
17th Swiss Geoscience Meeting, Freiburg, 23.11.2019. (Weblink)

 
Vortragende/r: Peduzzi, Dunja Co-AutorInnen: Schrot, O.; Riede, M.; Keller, L.; Stötter, J.: Generation F3 – Fit for Future. Bildung – Forschung – Transformation.
GW-Fachdidaktik-Tagung: Zukunft Fachdidaktik (GW 2018), Schlierbach, 23.04.2018. (Weblink)

Nach oben scrollen