Wikipedia – Wikimedia Commons – Wikidata

Universitäten können mit ihrem Fachwissen und ihren Ressourcen dazu beitragen, verlässliche Informationen zu verbreiten und der Öffentlichkeit Zugang zu fundiertem Wissen zu ermöglichen. Durch ihre Mitarbeit an Wikipedia und ihren Schwesterprojekten treten Universitäten in den Dialog mit einem weltweiten Publikum, fördern den offenen Austausch und unterstützen den Aufbau einer besser informierten Gesellschaft. Wenn komplexes wissenschaftliches Wissen in verständliche Sprache übersetzt wird, erhalten alle Menschen Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen und neuen Erkenntnissen. So tragen Universitäten zur Demokratisierung von Wissen bei – und schaffen die Grundlage dafür, dass jede:r fundierte Entscheidungen treffen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.

Wikipedia an der Uni Innsbruck

Projekte und Iniativen in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten

Mitmachen

News, Veranstaltungen, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten rund um das Thema Wikipedia

Open Science Communication

Das Kommunikationsteam der Universität Innsbruck bekennt sich zur Nutzung, Gestaltung und Förderung gemeinnütziger, datenschutzfreundlicher und quelloffener Medien. Im Positionspapier "Open Science Com­mu­ni­ca­tion" wird dieser langfristig ausgerichtete Umgang mit sich wandelnden digitalen Öffentlichkeiten erläutert.

WiSciCoN

Das Wikimedia Science Communication Network (WiSciCoN) ist ein offenes, europäisches Netzwerk von (institutionellen) Wissenschaftskommunikator:innen, die sich dafür einsetzen, wissenschaftliche Inhalte in Wikipedia und Wikimedia-Projekten weiter auszubauen und diesen Ansatz als Best Practice in der Wissenschaftskommunikation zu etablieren. 

Wikipedia Logo: Puzzleball

Kontakt

Kommunikationsteam
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Universität Innsbruck

Melanie Bartos, Christian Flatz, Susanne Opitz

wikipedia@uibk.ac.at

Nach oben scrollen