Martina Baleva

Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt Neueste Kunstgeschichte

seit 01.03.2019

Leben

Martina Baleva wurde 1972 in Sofia, Bulgarien, geboren. Sie studierte von 1997 bis 2004 Kunstgeschichte, Ost- und Südosteuropäischen Geschichte sowie der Klassischen Archäologie an der Freien Universität Berlin und promovierte 2010 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Arbeit zu Kunst und Nationalismus auf dem Balkan im 19. Jahrhundert. Von 2002 bis 2004 war Baleva wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Werner Busch am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin, von 2006 bis 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Osteuropa-Institut der FU Berlin, von 2009 bis 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Forschungsprojekt „Erinnerungskulturen“ des Geisteswissenschaftlichen Zentrums Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas in Leipzig und von 2010 bis 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der interdisziplinären Arbeitsgruppe "Bildkulturen" der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Von 2012 bis 2017 war Martina Baleva FAG Stiftungs-Assistenzprofessorin für Kulturelle Topographien Osteuropas im 19. und 20. Jahrhundert am Kompetenzzentrum Kulturelle Topographien der Universität Basel und von 2014 bis 2015 Gastprofessorin am Institut für Slavische Sprachen und Literaturen der Universität Bern.

• Kunst- und Bildgeschichte des östlichen Europas

• Visuelle Geschichte