Domi­nik Markl

Bibelwissenschaft des Alten Testaments

seit 01.06.2023

Leben

Dominik Markl ist in Innsbruck geboren und hat an unserer Fakultät sowie in Jerusalem Theologie studiert. 2002 trat er in den Jesuitenorden ein. Nach seiner Dissertation in Innsbruck und Jugendarbeit in Wien forschte er als Humboldt-Stipendiat in München und lehrte in London, Nairobi, Berkeley, Manila und Washington D.C., vor allem aber seit 2013 am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Sein Tertiat absolvierte er in Bolivien und Peru.

P. Dominik Markl SJ hat die Professur für Bibelwissenschaft des Alten Testaments am 1. Juni 2023 angetreten. Seit 1. März lehrt er an der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Forschung

Dominik Markl ist Autor und Herausgeber zahlreicher bibelwissenschaftlicher Veröffentlichungen, insbesondere Herausgeber für Altes Testament der internationalen Fachzeitschrift Biblica. Seine Dissertation und seine Habilitationsschrift widmeten sich der Pentateuchforschung, in jüngerer Zeit forscht er auch verstärkt zu religions- und kulturgeschichtlichen Fragestellungen, besonders zur Entstehung des Monotheismus und zu Diskursen der Massengewalt. In diesem Zusammenhang organisiert er derzeit eine Veranstaltungsreihe zu Empire and Violence in München und Innsbruck.