Icon Laptop vor hellgrünem Hintergrund

Der Service Desk hilft bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung

Neues vom ZID: 2FA- und Pass­wort-Sprech­stunde

Der Service Desk bietet seit mehreren Monaten eine wöchentliche Sprechstunde für den zweiten Faktor an. Dieses Angebot wird nun um die Möglichkeit erweitert, das Passwort zurückzusetzen.

Bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung wird beim Login zusätzlich zum gewohnten Passwort ein zweiter Faktor in Form einer Zahl oder eines Security Keys abgefragt. Nur wenn beide Faktoren korrekt angegeben werden, kann der Login erfolgreich durchgeführt werden. Die Kombination aus einem Passwort (etwas, das man weiß) und einem zweiten Faktor (etwas, das man besitzt) bietet daher einen besseren Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf den Account. Diese Anmeldemethode macht die Infrastruktur der Universität deutlich sicherer und schützt vor Angriffen. Nähere Informationen erhalten Sie unter: https://www.uibk.ac.at/zid/account/#2fa.

Falls Sie trotz schriftlicher oder telefonischer Hilfe den zweiten Faktor nicht einrichten können, bietet der Service Desk ergänzend die Möglichkeit, einen Termin zu buchen, um vor Ort eine Lösung zu finden und Fragen zur Einrichtung zu klären.

Zusätzlich zu diesem etablierten Angebot kann nun auch das Passwort zurückgesetzt werden.

Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr statt. Wir bitten um eine Buchung über Anny: https://anny.eu/b/book/2fa-sprechstunde.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Service-Desk-Team

 

Nach oben scrollen