Die Preisträgerinnen mit der neu verliehenen Urkunde.

Feierliche Übergabe des Gütesiegels mit Vertretern des Landes Tirol, der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer Tirol

Lehr­lings­aus­bil­dung der Uni­ver­si­tät Inns­bruck aus­ge­zeich­net

Im feierlichen Rahmen wurde der Universität Innsbruck das Gütesiegel „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb 2026 - 2028“ verliehen. In Vertretung der rund 40 Ausbilder:innen nahmen Alexandra Brunner-Schwaiger, Lehrlingskoordinatorin, und Irina Liepert, Ausbilderin in der Fakultäten-Servicestelle (FSS), die Auszeichnung entgegen.

Das Gütesiegel unterstreicht eindrucksvoll, wie attraktiv die Universität Innsbruck als Ausbildungsbetrieb ist. Sie bietet eine hohe Ausbildungsqualität, offene Türen für Lehre plus Matura und Auslandspraktika sowie Leistungsprämien.

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbilder:innen, die mit ihrer vielfältigen Fachkompetenz, Empathie und persönlichem Einsatz zum Erfolg der Lehrlingsausbildung beitragen.

Bereits in den vergangenen Jahren waren einzelne Organisationseinheiten – wie die Fakultäten-Servicestelle seit 2014, die Finanzabteilung (2015) und das Universitäts-Sportinstitut (2024) - Vorreiter auf diesem Weg. Umso erfreulicher ist es, dass die Universität Innsbruck nun erstmals als Gesamtinstitution ausgezeichnet wurde.

Die Auszeichnung ist zugleich Ansporn und Verpflichtung, das bestehende Qualitätsmanagement - etwa durch präzisere Ausbildungsdokumentationen - kontinuierlich weiterzuentwickeln und zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Aktuell werden 28 Lehrlinge in den Lehrberufen Bibliotheksassistent:in, Bürokauffrau:mann, Finanz- und Rechnungswesenassistent:in, Gärtner:in, Labortechniker:in und Sportadministrator:in ausgebildet.

👉 Möchten auch Sie Teil des engagierten Ausbilder:innenteams werden?
Dann wenden Sie sich gerne an die Personalentwicklung!

    Nach oben scrollen