Gruppe Studierender

PLA II bringt Lehrende aller Fakultäten zusammen, um neue nachhaltigkeitsorientierte Lehr- und Lernformate zu entwickeln. Im Fokus stehen Bildung für nachhaltige Entwicklung, SDGs, Team-Teaching und Peer-Learning.

Jetzt anmel­den: Peer Lear­ning Acti­vity II – Inter­dis­zi­pli­när

Nach dem großen Erfolg der ersten Peer Learning Activity (PLA) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, aus der zwei Ars Docendi Staatspreisträger:innen hervorgegangen sind, startet die Universität Innsbruck nun mit der PLA II in eine neue Runde und lädt interessierte Lehrende zum Mitmachen und daher zur Anmeldung ein.

Von PLA I zu ausgezeichneten Lehrkonzepten

Die im Jahr 2024 initiierte erste Peer Learning Activity brachte Lehrende aus verschiedenen Disziplinen zusammen, die gemeinsam innovative, interdisziplinäre und nachhaltigkeitsorientierte Lehrveranstaltungen entwickelten. Von der Qualität und der Innovationskraft der entwickelten Lehr- und Lernformate sind nicht nur Studierende und Kolleg:innen überzeugt, die Lehrveranstaltungen wurden auch national ausgezeichnet (Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre).

Auch der österreichische Nachhaltigkeitspreis würdigte die Initiative: Die PLA „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhielt 2024 den Sustainability Award in Silber für innovative Hochschullehre und institutionelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

PLA II: Neue Impulse, neue Teams, neue Konzepte

An diese Zielsetzung möchte die PLA II anknüpfen. Sie richtet sich an Lehrende aller Fakultäten, die gemeinsam neue Lehr- und Lernformate für nachhaltigkeitsorientierte Hochschullehre entwickeln möchten. Im Zentrum stehen interdisziplinäres Team-Teaching, der Einsatz innovativer Lehr- und Lernformate sowie die Orientierung an Lernergebnissen mittels LOUIS, eingebettet in einem strukturierten Peer-Learning-Prozess.

Die Vizerektorin für Lehre und Studierende, Janette Walde, betont: „Mit der PLA II möchten wir Lehrenden den Raum geben, Nachhaltigkeit fächerübergreifend in die Lehre zu integrieren und neue Impulse für die Weiterentwicklung der Hochschullehre zu setzen.“ Die wissenschaftlichen Leiterinnen der PLA II, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Anke Bockreis und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Barbara Schneider-Muntau ergänzen: „Wir freuen uns besonders auf die gemeinsame Arbeit in interdisziplinären Teams. Die PLA bietet einen Rahmen, in dem Ideen nicht nur geteilt, sondern weiterentwickelt und unmittelbar in innovative Lehrkonzepte überführt werden können.“

Ablauf und Termine

Die PLA II umfasst eine Vorbereitungs-, eine Durchführungs- und eine Nachbereitungsphase:

  • Vorbereitungstermine (Innsbruck):
    12.01.2026 und 13.01.2026, jeweils 17:00–18:30 Uhr

  • PLA II (Matrei am Brenner – St. Michael Alpine Retreat):
    16.–17.02.2026 (mit Übernachtung)

  • Nachbereitung (Innsbruck):
    13. April 2026, 14:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmen können interne Lehrende, die über ihre Fakultät nominiert werden oder sich individuell bewerben (nach Rücksprache mit der jeweiligen Führungskraft und Studiendekan:in). Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen (maximal 16 Teilnehmer:innen), erfolgt die Reihung der Plätze nach folgenden Kriterien: Vorrang haben zunächst Lehrende, die über ihre Fakultät (z. B. durch Dekan:in oder Studiendekan:in) nominiert werden. Darüber hinaus wird angestrebt, dass aus jeder Fakultät zumindest eine interne Lehrperson teilnehmen kann. In einem weiteren Schritt entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung nach dem Prinzip „first come, first served“.

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Die Vizerektorin für Lehre und Studierende lädt alle interessierten, internen Lehrenden herzlich ein, sich für die Teilnahme an der PLA II anzumelden und gemeinsam die Zukunft der nachhaltigkeitsorientierten Lehre mitzugestalten.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Lehr- und Lernformate des Vizerektorats für Lehre und Studierende zur Verfügung. Wenden Sie sich bei Fragen zur PLA II gerne per E-Mail an: Christina.Raab@uibk.ac.at

 

Christina Raab

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