Steinmännchen

Ein­la­dung "CARE im Fokus": Pflege von Ange­hö­ri­gen

Immer mehr Studierende und Mitarbeitende der Universität müssen ihr Studium bzw. ihre berufliche Tätigkeit mit der Pflege von Angehörigen vereinbaren. Die Universität Innsbruck rückt deshalb Care-Themen in den Fokus. 

  • Sie unterstützen, betreuen oder pflegen regelmäßig Nahestehende, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung darauf angewiesen sind?

  • Sie haben die Vertretung für Menschen übernommen, die kognitiv dazu nicht (mehr) in der Lage sind?

  • Sie begleiten Angehörige zu Behörden oder Ambulanzen?

  • Es bahnt sich die Pflegebedürftigkeit eines nahestehenden Menschen an?

Vortrag: "...und dann kam alles anders..."

Das Familienservice der Uni Innsbruck (Büro für Gleichstellung und Genderstudies) lädt im Rahmen der Veranstaltungsreihe CARE im Fokus zum Vortrag "...und dann kam alles anders..." ein. 

Menschen mit Pflegebedarf werden zunehmend zu Hause von Angehörigen betreut. Die Vortragende Anna Gutleben berichtet von Pflege, Betreuung und Entlastungsmöglichkeiten. Sie ist Mitarbeiterin im Demenz-Servicezentrum der Caritas Tirol. Mit welchen Belastungen werden die Pflegenden konfrontiert? Welche Unterstützungsangebote gibt es? Es gibt viel Raum für Fragen und Austausch!

Wann? Dienstag, 14. Oktober 2025, 12-13:30 Uhr, 
Wo?
Ágnes-Heller-Haus, Innrain 52a, SR 04K100

Die Veranstaltung richtet sich an alle betroffenen und interessierten Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter familienservice@uibk.ac.at

Vortrag: Selfcare in herausfordernden Zeiten – Prävention von Burnout

In der nächsten Veranstaltung der online-Reihe "CAREseiten zeigen" des Netzwerks UniKid-UniCare Austria ein geht es um das Thema Burnout-Prävention.

Viele Menschen leiden heute an Überforderung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen, sowohl privat als auch in der Arbeit. Im Vortrag geht es darum, Muster, die ein Burnout begünstigen zu erkennen und zu lernen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und gut damit umzugehen. 

Die Referentin Renate Kreutzer ist Psychologin, Psychotherapeutin sowie Klinische Seelsorgerin und in der Hospizarbeit sowie der Demenzschulung tätig. 

Wann? Donnerstag, 9. Oktober 2025, 14-15:30 Uhr
Wo? online, Zoom (Link zum Vortrag)  

Der Vortrag ist kostenlos und wird in Österreichische Gebärdensprache gedolmetscht. 

Weitere Infos zu den Veranstaltungen erhalten Sie im Familienservice der Universität Innsbruck.

 

    Nach oben scrollen