Gruppenbild der Ausgezeichneten

(v.li.) Wissenschaftslandesrätin Cornelia Hagele, Preisträger des Landespreises für Wissenschaft 2023 Andreas Bernkop-Schnürch und die mit dem Förderpreis für Wissenschaft ausgezeichnete Doris Braun bei der Übergabe der Auszeichnungen.

Tiro­ler Lan­des­preis für Wis­sen­schaft für Andreas Bern­kop-Schnürch

Andreas Bernkop-Schnürch, Universitätsprofessor am Institut für Pharmazie der Uni Innsbruck, wurde am 7. November mit dem Tiroler Landespreis für Wissenschaft 2023 ausgezeichnet. Der Förderpreis ging an Doris Braun.

Am 7. November wurde im Innsbrucker Landhaus der Tiroler Landespreis für Wissenschaft 2023 verliehen. Der mit 14.000 Euro dotierte Preis geht an Andreas Bernkop-Schnürch, Professor am Institut für Pharmazie der Universität Innsbruck. „Mit seiner wissenschaftlichen Arbeit trägt Andreas Bernkop-Schnürch maßgeblich zur internationalen Reputation und Stärkung der Forschungsarbeit am Institut für Pharmazie der Universität Innsbruck bei und gilt als Pionier im Bereich der Bionanotechnologie“, gratuliert Wissenschaftslandesrätin Cornelia Hagele und führt weiter aus: „Neben seiner universitären Tätigkeit ist Andreas Bernkop-Schnürch zudem erfolgreich als Unternehmer im pharmazeutischen Bereich tätig. Hervorzuheben ist dabei insbesondere seine gelungene Verbindung der akademischen Forschung mit der praktischen Anwendung der Forschungsergebnisse.“ Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Leiter des Instituts für Pharmazie, Jörg Striessnig. Er stelle die herausragenden Leistungen des Preisträgers dar und betonte die Bedeutung solcher Auszeichnungen für die Wissenschaft: „Wissenschaftspreise machen Forschungserfolge weithin sichtbar und sind Zeichen gesellschaftlicher Anerkennung. Der Wissenschaftspreis des Landes stellt ein klares Bekenntnis der Politik zu Wissenschaft und Forschung dar, was gerade in Zeiten großer Wissenschaftsskepsis besonders wichtig ist.“

Zum Preisträger

Universitätsprofessor Andreas Bernkop-Schnürch studierte Pharmazie an der Universität Wien und habilitierte sich 1998 für das Fach „Pharmazeutische Technologie“. Seit 2003 ist Andreas Bernkop-Schnürch Professor am Institut für Pharmazie der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen pharmazeutische Wissenschaften, Wirkstoffabgabe, kontrollierte Freisetzung, Bionanotechnologie und Polymertechnik. Er ist Erfinder verschiedener Technologien im Bereich der Biotechnologie und Gründer verschiedener biotechnologischer Forschungs- und Entwicklungsunternehmen. Zudem war er Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses der Innovative Medicines Initiative (IMI) der Europäischen Union in Brüssel und ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Nikotin-Forschungszentrums in Dänemark. Er zählt zur Gruppe der „highly cited researchers“ und wurde für seine wissenschaftliche Arbeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem den Österreichischen Nano Preis (2008), den Ernst Brandl Preis (2015), den Gattefosse Preis für exzellente Forschung (2017) sowie den PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis (2022).

Förderpreis

Der mit 4.000 Euro dotierte Förderpreis geht an Doris Braun, die ebenfalls am Institut für Pharmazie der Universität Innsbruck als Dozentin tätig ist. Derzeit forscht sie als Senior Scientist im Bereich für Pharmazeutische Technologie. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit grundlagenwissenschaftlichen und angewandten Problemen im Zusammenhang mit den Materialeigenschaften von Arzneistoffen und anderen organischen Molekülen.

Die Auszeichnung

Der Landespreis für Wissenschaft wird seit 1984 jährlich zur Anerkennung von hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaft von der Tiroler Landesregierung auf Vorschlag einer Jury verliehen. Im Vorjahr ging der Hauptpreis an Federico Celestini (Institut für Musikwissenschaften) und der Förderpreis an Milijana Pavlović.