Das Hauptgebäude der Universität im Sommer

Uni Inns­bruck ist er­neut Top­-­Ar­beit­ge­be­rin

In einem jährlichen Ranking zeichnet das Wirtschaftsmagazin trend in Kooperation mit Statista, kununu und Xing die besten Arbeitgeber Österreichs aus. Bereits zum sechsten Mal in Folge zählt die Universität Innsbruck dazu und war damit bisher in allen Rankings erfolgreich vertreten, was nur rund 10 Prozent aller Unternehmen und Organisationen gelingt.

Nach den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 darf sich die Universität Innsbruck auch 2022 wieder zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zählen. In Tirol belegt die Universität in diesem Jahr den fünften und unter den österreichischen Hochschulen den achten Platz. Im gesamten österreichweiten Vergleich über alle Branchen landet sie in diesem Jahr insgesamt auf Platz 80 der 300 besten Arbeitgeber – in der Branche Bildung und Forschung belegt die Uni Innsbruck den elften Platz.

Um in der Bestenliste berücksichtigt zu werden, müssen Arbeitgeber mehr als 200 Mitarbeiter*innen haben und sich einer von 20 vordefinierten Branchen zuordnen lassen. „Bereits zum sechsten Mal in Folge zählt die Universität Innsbruck nun zu den Top-Arbeitgebern Österreichs. Gerade diese Konstanz zeigt, wie nachhaltig von allen Beteiligten daran gearbeitet wird, unsere Universität im österreichweiten Vergleich mit anderen Arbeitgebern konkurrenzfähig zu machen und vor allem auch zu halten. Betonen möchte ich an dieser Stelle mit großem Dank den besonderen Einsatz und das hohe Engagement aller Mitarbeiter*innen in den sehr herausfordernden letzten zwei Jahren“, sagt Universitätsprofessorin und Vizerektorin für Personal Anna Buchheim. Seit 2017 führen das Wirtschaftsmagazin trend, das Statistik-Portal Statista, die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu sowie das Karriereportal Xing dieses Ranking durch und küren damit jährlich die besten Arbeitgeber Österreichs.

Das Ranking

Um die 300 besten Arbeitgeber Österreichs zu ermitteln, wurden insgesamt über 220.000 Bewertungen von Arbeitnehmer*innen aus unterschiedlichen Kanälen erhoben. So wurden im vergangenen Herbst mehr als 8.000 Arbeitnehmer*innen zufällig und unter Berücksichtigung einer breiten regionalen und soziodemografischen Streuung gefragt, ob sie ihren Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Zusätzlich haben Mitglieder der Karriereplattformen Xing und kununu an einer Online-Befragung teilgenommen, in der sie ihren Arbeitgeber in über 35 Einzelaspekten wie beispielsweise Familienfreundlichkeit, Arbeitsklima oder Work-Life-Balance beurteilen konnten. Auch die Arbeitgeberbewertungen auf kununu fließen in die Ergebnisse mit ein. In indirekten Bewertungen wurden die befragten Arbeitnehmer*innen außerdem gebeten, ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen.

Alle Top-Arbeitgeber Siegel von 2017 bis 2021

Weitere Auszeichnungen

Diese sehr gute Platzierung im Ranking des Wirtschaftsmagazins trend ist nur eine von zahlreichen Auszeichnungen für die Universität Innsbruck als Arbeitgeberin. Alleine in den vergangenen fünf Monaten durfte sie sich über vier weitere Auszeichnungen freuen: Im November des vergangenen Jahres hat die Universität bereits zum zweiten Mal das BGF-Gütesiegel für Betriebliches Gesundheitsmanagement erhalten. Die Wiederverleihung an die Universität Innsbruck steht für die Gesundheitsorientierung und die dauerhafte und konsequente Weiterverfolgung des Themas Gesundheit sowie die Integration in universitäre Strukturen und Prozesse. Ebenfalls zum wiederholten Male hat im Februar dieses Jahres der Botanische Garten der Universität das Gütesiegel „Wir sind inklusiv“ erhalten. Die Auszeichnung wird vom Sozialministeriumservice für jeweils drei Jahre an Unternehmen und Wirtschaftsbetriebe für ihre vorbildliche Rolle im Bereich der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen vergeben. Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort hat der Universität im Februar das Gütesiegel „equalitA“ für ihre innerbetriebliche Frauenförderung verliehen. Und zu Beginn dieser Woche wurde die Universität als familienfreundlichste Arbeitgeberin Tirolsin der Kategorie öffentlich-rechtliche Institutionen ausgezeichnet.

Links: