ULG Steuerrecht, Rechnungslegung und Rechnungswesen
Am Ende von vier erfolgreichen Semestern wird den Teilnehmenden der Titel „Master of Laws (Tax and Accounting Law)“ verliehen.

Wei­ter­bildung: Steuer­recht, Rech­nungs­legung und Rech­nungs­wesen

Im kommenden Wintersemester 2021 findet bereits zum dritten Mal der berufsbegleitende Universitätslehrgang „Steuerrecht, Rechnungslegung und Rechnungswesen“ statt. Angesprochen werden Personen mit facheinschlägiger Vorbildung, die ihre Karrierechancen optimieren möchten.

Steuerberater*innen, Wirtschaftsanwält*innen, Wirtschaftsprüfer*innen sowie alle in steuerbasierten Wirtschaftsberufen und in Behördenstellen Tätige werden mit diesem Lehrgang im Rahmen der Universitären Weiterbildung angesprochen. Nach Abschluss verfügen die Teilnehmenden über ein wissenschaftlich fundiertes, praxisorientiertes Wissen, das ihnen ermöglicht, komplexe steuerrechtliche Fragestellungen unter Berücksichtigung der damit zusammenhängenden Aspekte aus den Bereichen der Rechnungslegung und Betriebswirtschaftslehre zu lösen. „Die Teilnehmenden sollen eine fundierte Ausbildung auf akademischem Niveau in den Bereichen des Steuerrechts und der angrenzenden Rechtsgebiete sowie des Unternehmensrechts und Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre, wie beispielsweise Investition und Finanzierung, erhalten. Besonderen Wert legen wir auf eine praxis- und anwendungsorientierte Vermittlung des Wissens. Der Lehrgang ist aber auch bestens für Interessierte, die in diesen Bereichen erst Fuß fassen wollen, geeignet. So ist der Lehrgang beispielsweise eine ideale Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang im Bereich der Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung“, so Verena Hörtnagl-Seidner, Professorin am Institut für Unternehmens- und Steuerrecht und neues Mitglied des Leitungsgremiums.

Wissen für die Praxis

Universität endet nicht mit dem abgeschlossenen Studium. Sich laufend neuen Herausforderungen zu stellen, sich weiter zu entwickeln und ständig Neues zu lernen, ist in unserer modernen Lebenswelt notwendig. An der Uni Innsbruck stehen Interessierten neben diesem Angebot über 60 weitere Universitätslehrgänge und -kurse zur Verfügung, in denen der Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Fokus steht, so auch im Universitätslehrgang Steuerrecht. „Der Charme des Lehrganges besteht in der Kombination aus Wissenschaft, die die Teilnehmenden auf den neuesten Kenntnisstand bringt, und der praxisorientierten Anwendung des akademischen Wissens“, verdeutlicht Hörtnagl-Seidner.