Geodaetische Woche 2019
Univ.Prof. Dr. Klaus Hanke bei der Eröffnung der 20. Geodätischen Woche in Obergurgl

Ver­mes­sung auf „höch­ster Ebene“: 20. Geo­däti­sche Woche in Ober­gurgl

Vom 10. bis zum 16. Februar 2019 trafen sich Geodäten von Universitäten, Hochschulen, Vermessungsbehörden, Ingenieurbüros und der Privatwirtschaft zur Präsentation und Diskussion von aktuellen Themen im Bereich Vermessungswesen im Universitätszentrum in Obergurgl.

Die große Anzahl von regelmäßig wiederkehrenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt insgesamt das bereits seit der Gründung bestehende Konzept der harmonisch abgestimmten Kombination von wissenschaftlichem Kongress, einschlägiger fachlicher Firmenausstellung, Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken mit sportlicher Betätigung.

Es ist dem Arbeitsbereich Vermessung und Geoinformation unter der Leitung von Univ.Prof. Dr. Klaus Hanke mit dieser Veranstaltung auch diesmal wieder gelungen, hochkarätige internationale Wissenschafter nach Obergurgl zu holen. Die schriftlichen Beiträge aller Vortragenden liegen bereits vor und konnten als Sammelband vom Wichmann Verlag rechtzeitig zu Beginn der Veranstaltung fertiggestellt werden.

Die Vorträge, Poster und Arbeitskreise umfassten die Themenschwerpunkte aktuelle Themen aus der Vermessung, Rutschungs- und Deformationsmessungen, satellitengestützte Vermessung des Klimawandels sowie 3D Gelände- und Stadtmodelle. Ergänzend dazu präsentierten die wichtigsten Firmen der Vermessungsbranche ihre innovativen Messgeräte und Softwareprodukte in einer Fachausstellung im Piccardsaal des Dorfzentrums Obergurgl.

Der Kongress verlief, nicht zuletzt dank der bewährten Organisation durch Dr. Thomas Weinold vom Arbeitsbereich Vermessung und Geoinformation, zur vollen Zufriedenheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer von denen viele ihre Teilnahme an der 21. Geodätischen Woche im Februar 2021 bereits jetzt angekündigt haben.

(Klaus Hanke)